Wölfe sind gewarnt: Elephants Grevenbroich kommen in den Wolfsbau

Am Samstagabend empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club die bisher in der Liga noch sieglosen Elephants aus Grevenbroich. Trotz der 0:4-Auftaktbilanz der Westdeutschen zeigen sich die Wölfe gewarnt, schließlich konnten die Dickhäuter zuletzt Rhöndorf aus dem DBB-Pokal werfen. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Der Mitteldeutsche Basketball Club kommt allmählich ins Rollen und konnte in der 2. Qualifikationsrunde des DBB-Pokals am Mittwochabend den Regionalligisten Rist Wedel mit 94:74 (52:38) deutlich besiegen. Zwar leistete sich das Team von Headcoach Ari Tammivaara einige unkonzentrierte Phasen, dennoch geriet der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Abermals zeichnete sich Michael Buse mit 22 Punkten und 8 Rebounds besonders aus. In der nächsten Runde trifft der MBC auswärts auf den Sieger der Partie Wolfenbüttel gegen Braunschweig.
Auch gegen die Elephants Grevenbroich wollen die Weißenfelser ihre Siegesserie auf fünf Erfolge ausbauen. Vom Papier her sind die Rollen klar verteilt, schließlich konnten die Grevenbroicher noch kein Ligaspiel in der laufenden Spielzeit gewinnen. So gab es Niederlagen gegen Göttingen (78:95), Wolfenbüttel (78:71), Herten (59:83) und zuletzt gegen Schalke (76:92). Am Dienstagabend zeigten die Dickhäuter gegen das Spitzenteam aus Rhöndorf jedoch erstmals, wozu sie in der Lage sind. Mit 83:79 kegelten die Elephants den Favoriten aus dem Pokalwettbewerb. „Das Pokalergebnis gegen Rhöndorf zeigt, dass wir über die komplette Spieldistanzgewarnt sein müssen und Grevenbroich nicht unterschätzen dürfen. Wir dürfen insbesondere die beiden Nordamerikaner Whitney Harris und Anthony Williams nicht ins Rollen kommen lassen“, spricht MBC-Cheftrainer voller Respekt über den Gegner.
Topscorer der Elephants ist Whitney Harris mit 18,5 Punkten und 8,5 Rebounds. Der Kanadier läuft bereits in der dritten Saison für Grevenbroich auf. Nicht ganz so effektiv wie Harris ist der US-Boy Anthony Williams. Zwar kommt der Guard auf 16 Punkte und 9,8 Rebounds pro Spiel, doch seine Effektivität leidet unter der Wurfquote von 33 Prozent und 5 Ballverlusten. Beide Spieler waren mit zusammen 41 Punkten auch hauptverantwortlich für den Pokalsieg.
Spielbeginn erfolgt am Samstagabend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Bereits 15 Uhr spielt die MBC-Reserve in der Burgstraße Halle gegen das Regionalliga-Spitzenteam aus Osnabrück. Am Sonntagmittag treffen die jungen Wölfe in der NBBL ebenfalls in der Burgstraße ab 12 Uhr auf Central Hoops Berlin.

Veröffentlicht in News