ALBA Berlin auch im Nachwuchs eine Nummer größer

Am vergangenen Samstag gastierte die neu geschaffene Nachwuchsbasketball Bundesliga (NBBL) in Weißenfels. Dabei kam es in der Stadthalle am 2.Spieltag zum Aufeinandertreffen der beiden U19-Teams vom MBC und Ligafavoriten ALBA BERLIN. Ein Spiel zweier ungleicher Teams.

Die Mitteldeutschen, eine Auswahl von Spielern aus Halle, Leipzig und Weißenfels, welche nur einmal pro Woche zum Teamtraining zusammen kommt, gegen eine Mannschaft, die neben der NBBL auch in der 2.Regionalliga spielt und über einige Bundeskader verfügt. ALBA startete auch gleich mit 2:7 (3.), doch Lokalmatador Tobias Maudrich, einer der auffälligsten MBC-Akteure, hielt mit aggressivem Spiel dagegen und das Spiel blieb knapp (6:9; 4.). In der Folge zeigte nun der Gast den erwarteten Klassenunterschied deutlich auf und erarbeitete sich in den nächsten zehn Minuten eine 11:35-Führung. Beim 18:49-Halbzeitstand betrug der Rückstand des MBC schon 30 Punkte. Die spielerisch reiferen und körperlich dominanten (weil größenmäßig überlegen) Albatrosse warfen hochprozentig (3 von 4 Dreier; 56% insgesamt) und kontrollierten den Rebound (8:31). Daran änderte sich auch in Hälfte zwei wenig, als der MBC nach drei Vierteln mit 27:72 zurücklag und offensiv kaum einen offenen Wurf fand und traf. Erst im Schlussabschnitt konnte MBC-Coach Dittrich den früh foulbelasteten Maudrich wieder ins Spiel bringen und das Team nutzte seine Energie. Defensiv forcierte man 8 ALBA-Ballverluste, punktete selbst hin und wieder sehenswert und verhinderte eine dreistellige Punktzahl des Gegners bei einem Endstand von 41:94. Dementsprechend gefasst wurde diese Niederlage hingenommen, denn sie war vorherzusehen. Coach Dittrich freute sich über den nimmermüden Kampfgeist der Wölfe während der gesamten Spielzeit und das gelungene Comeback von Christian Dase nach überwundener Verletzung.

Punktbeste MBC: Maudrich 10, Dase 8, Heinecke 8