MBC feiert fünften Sieg in Folge gegen Grevenbroich

Die Erfolgsserie der Wölfe ging auch im Spiel gegen Grevenbroich weiter. Bei den weiter sieglosen Westdeutschen erspielten sich die Weißenfelser einen Start-Ziel-Sieg. Erfolgreichster Scorer beim 92:62-Sieg war Brandon Griffin mit 17 Punkten. Aber auch Juha Sten und Will Brand konnten mit 16 Punkten glänzen.

Erneut zeigten die Wölfe Teambasketball vom Feinsten. Fünf Spieler konnten zweistellig punkten und auch 16 Assists sprechen für das immer besser funktionierende Teamspiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Durch den Sieg über die Elephants Grevenbroich können die Wölfe mittlerweile bereits bis auf den 2. Tabellenplatz vorstoßen. Dabei hatten die Wölfe nur wenig Mühe gegen die „Dickhäuter“. Zwar begann das Spiel vor 2000 Zuschauern recht ausgeglichen, sodass sich kein Team im ersten Viertel besonders absetzen konnte (22:18), doch bereits zu diesem Zeitpunkt kam niemals ein Zweifel über den Sieger der Partie auf. Die Wölfe hatten die klare Oberhand und zeigten dies ab dem zweiten Spielabschnitt auch offensiver. Nach dem zweiten Dreier von Will Brand betrug die Führung nach 14 Minuten 28:22. Weiter ausgebaut werden konnte dieser Vorsprung nach einem 7:0-Run von Juha Sten (5) und Brandon Griffin zum 38:26. Bis zur Halbzeit wurde diese 12-Punkteführung behauptet (44:32). Endgültig besiegelt wurde der Sieg gegen die verletzungsgeschwächten Elephants im dritten Spielabschnitt. Dieser ging mit 29:12 deutlich an die Weißenfelser. Nach 23 Minuten konnte die Führung erstmals auf 20 Punkte nach einem erfolgreichen Dreier von Kapitän Tomas Grepl ausgebaut werden. Ebenfalls treffsicher von jenseits der Dreipunktelinie zeigten sich auch Will Brand, Cornell Kairies und Joe Tesfaldet, sodass die 2000 Zuschauer im Wolfsbau zahlreiche begeisternde Aktionen ihrer Wölfe bejubeln konnten. Vor dem vierten Spielabschnitt betrug der Vorsprung 73:44.
Nachdem es keine Zweifel mehr an dem fünften MBC-Erfolg in Folge gab, setzte MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara auch über 16 Minuten seine drei Entwicklungsspieler Ralph Schirmer, Frieder Diestelhorst und Marcus Lohse ein, welche bereits kurz zuvor den Sensationssieg in der Regionalliga gegen Osnabrück nach zweimaliger Verlängerung feiern konnten (106:97). Alle drei Spieler nutzten die Chance und hielten den Vorsprung konstant. Frieder Diestelhorst zeigte erneut seine „Jokerqualitäten“ und verwandelte eiskalt per Dreier zum 84:49 in der 33. Minute. Damit behält der Small Forward seine Dreierquote von 100 Prozent in der 2. Saison, in jedem Bundesligaspiel konnte der 19-Jährige einen Distanztreffer verwandeln. US-Boy Will Brand konnte kurz vor Spielschluss zum vierten Mal an diesem Abend aus der Distanz verwandeln und wenige Sekunden später machte Cornell Kairies mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den Endstand von 92:62 perfekt.
In der nächsten Woche treffen die Wölfe auswärts auf den SVD Dortmund und können dort ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen.

MBC: Buse (5, 7 Rebounds), Diestelhorst (3), Kairies (11), Sten (16), Grepl (9), Griffin (17, 7 Rebounds), Schirmer, Tesfaldet (11), Lohse, Brand (16), Cardenas (4).

Elephants Grevenbroich: Williams (20), Birkholz, Klesper (8), Brüggemann (8), Harris (17), Klassen, Woamey (3), Dornhof (6).