Wölfe sind auch in Düsseldorf siegreich – Busunfall vor der Abfahrt zum Spiel

Mit 70:58 (39:33) fegten die Wölfe am Freitagabend die Düsseldorf Giants aus dem Burg-Wächter Castello. Die Hausherren konnten sich vor knapp 2000 Zuschauern zwar mehrmals heran kämpfen, doch der MBC hatte immer die passenden Antworten parat. Radenko Pilcevic wurde wegen eines grippalen Infektes nicht eingesetzt. Bester Werfer war erneut Anatoly Kashirov mit 20 Zählern.

Die Fahrt zur Halle lief für das Harmsen-Team am Freitag etwas anders als geplant. Normalerweise treten die Saalestädter diesen Weg mit dem Teambus an. Doch 200 Meter vor dem Teamhotel wurde der MBC-Bus während der Fahrt seitlich stark von einer Straßenbahn gerammt. Verletzt wurde zum Glück niemand, im Bus befand sich zu dem Zeitpunkt nur der Fahrer und auch dieser ist wohlauf. Da der Bus zur Unfallaufnahme an Ort und Stelle bleiben musste, wurden schnell vier Taxis organisiert, diese brachten die Mannschaft in das Burg-Wächter Castello. Nach dieser nervenaufreibenden Fahrt zum Spielort waren die Wölfe mit den Gedanken noch nicht ganz beim Spiel. In der Begegnung mussten sie zudem auf Point Guard Radenko Pilcevic verzichten, der wegen eines grippalen Infektes geschont wurde. Eröffnet wurde die Partie dann per Dreier von Adeola Dagunduro, bevor Marc Anthony Carter aus der Distanz gleichzog. Immer wieder legten die Mitteldeutschen vor, aber die Hausherren hielten gut mit und glichen Mal um Mal aus. Zur Viertelmitte versenkte Guido Grünheid einen Dreier zum 10:7 und wieder kamen die Düsseldorfer ran. Durch einen Korbleger von Neuzugang Radinovic konnte sich der MBC das erste Mal etwas absetzen. Mit 19:16 ging es ins zweite Viertel. Hier war Anatoly Kashirov die treibende Kraft unter den Schützlingen von Björn Harmsen. Sicher verwandelte er Freiwürfe, verbuchte wichtige Punkte und vergrößerte den Vorsprung auf sieben Zähler. Doch auf der Seite der Giants waren es Brendan Winters und Koko Archibong, die ihr Team wieder in Schlagdistanz brachten. Letzterer traf einen Korbleger zum 31:34 aus Sicht der Nordrhein-Westfalen. Guido Grünheid zeigte sich dann aber stark von der Freiwurflinie und mit 39:33 ging es in die Halbzeitpause.
Zurück auf dem Parkett eröffnete Center-Hüne Kashirov die zweite Spielhälfte. Giorgi Gamqrelidze vergrößerte das Polster erst per Distanztreffer und dann mit Bonuswürfen zum 49:37. Koko Archibong versuchte indes, die Giants im Spiel zu halten. Mit 56:46 ging es dann in den Schlussabschnitt. Mit einem Fünf-Punkte-Lauf kamen dabei die Hausherren bis auf 51:56 heran. Doch auf die offensiven Aktionen der Kuczmann-Jungs hatten die Wölfe immer eine Antwort. Sascha Leutloff und Anatoly Kashirov brachten den MBC durch Korbleger wieder in sichere Gewässer und hielten den Abstand auf zehn Zählern. Den letzten Punkt der Wölfe markierte Wayne Bernard per Bonuswurf, die Beko BBL-Aufsteiger gingen mit 70:58 siegreich vom Parkett.
„Ich bin sehr erleichtert, dass wir hier gewonnen haben. Die Tabelle macht sicherlich keine Aussage darüber wie stark Düsseldorf wirklich ist. Sie haben viele knappe Spiele verloren, wir hingegen haben viele dieser knappen Spiele gewonnen. So sind es oft Kleinigkeiten, die die Entscheidung bringen. Wir wussten, dass es hier nicht einfach werden würde, da Düsseldorf in der Liga zu den besten Defensiv-Teams gehört. Umso wichtiger waren aus meiner Sicht die Rebounds, die für uns in einfachen Punkten resultierten“, so Björn Harmsen nach dem Spiel.
Die Rückreise konnte das MBC-Team im stark verbeulten Teambus antreten. Doch auch die Rückfahrt wurde durch starke Schneefälle sehr verlangsamt.

MBC: Gamqrelidze (13 Pkt., 6 Reb.), Radinovic (2), Dagunduro (5), Kashirov (20), Khartchenkov (8), Leutloff (5), Faßler (4), Grünheid (8), Bernard (5), Elliott (9 Reb.).

Giants Düsseldorf: Winters (4), Archibong (14), Carter (15), Walker (15), Whiting (5), Taylor (5), Geib, T. Spöler, Bailey, Cox, Goddeck.