JBBL-Wölfe verpassen ersten Heimerfolg

Am zweiten Spieltag der Relegationsrunde in der Jugend-Basketball-Bundesliga verlor der Mitteldeutsche Basketball Club in der heimischen Burgstraße mit 71:78 gegen den Junior Twisters aus Rendsburg. Ausschlaggebend für die Niederlage war das dritte Viertel, welches die Wölfe mit 16:25 abgeben mussten. Bester MBC-Schütze war Philipp Teichert mit 17 Punkten.

Nachdem die Wölfe mit einem Sieg erfolgreich in die Abstiegsrunde gestartet waren, wollte die Mannschaft von MBC-Coach Christian Steinwerth dieses Wochenende mit einem weiteren Sieg nachlegen. Im ersten Viertel konnte sich aber zunächst keines der beiden Teams wirklich absetzen. Der MBC versuchte über Aggressivität und Tempo zum Erfolg zu kommen und die Gäste aus Rendsburg verließen sich auf ihren außergewöhnlichen Aufbauspieler Paul Sprick. Nach den ersten zehn Minuten führten die Wölfe knapp mit 20:18.
Im zweiten Spielabschnitt hatte der MBC den besseren Start auf seiner Seite und erhöhte in der 16. Spielminute durch einen Dreier von Philipp Teichert die Führung auf 33:26. Doch die Antwort des Tages hieß Paul Sprick (38 Punkte), der jetzt wieder einmal Verantwortung übernahm und beim 9:0-Run seiner Mannschaft sieben Punkte erzielte. Rendsburg entschied somit das zweite Viertel mit 17:13 für sich und ging mit einer 2-Punkte Führung in die Halbzeitpause (33:35).
Nach dem Seitenwechsel wirkten die Rendsburger dann wesentlich konzentrierter als die Wölfe. Während der MBC zu oft mit dem Kopf durch die Wand wollte und dazu noch einige einfache Punkte liegen ließ, kamen die Gäste immer besser in Fahrt. Besonders Gäste-Center Schramm setzte sich jetzt unter dem MBC-Korb immer wieder in Szene und trug dazu bei, dass sein nach dem Ende des dritten Viertels mit elf Punkten in Front lag (49:60; 30.).
Im letzten Spielabschnitt erhöhten die Wölfe in der Verteidigung die Intensität und brachten die Gäste damit immer wieder in Probleme. Doch zu selten konnten die Ballgewinne vorne in Punkte verwandelt werden und somit verpasste das Steinwerth-Team während des vierten Viertels wieder den Anschluss. Am Ende blieb nach der 71:78 Niederlage nur die Gewissheit, hier wäre mehr möglich gewesen für die jungen Wölfe.
MBC-Coach Steinwerth sah das Spiel wie folgt: „Es war jederzeit ein offenes Spiel, in dem wir leider in der Chancenverwertung schwächer waren als in Kiel. Vermeintlich leichte Korbleger und eine schwache Freiwurfquote (8/17) haben uns am Ende wohl das Spiel gekostet. Dazu kam die Schwächephase im dritten Viertel, wo wir die Aggressivität vermissen ließen und Rendsburg entkommen lassen haben. Im Endeffekt haben wir heute als Team gegen einen starken Einzelspieler verloren.“

MBC: Teichert 17, Thomas 14,Michael 14, Streblow 10, Ballhausen 8, Wache 6, Büttner 2, Wendt, Peucker, Heinig.