Wölfe reisen zum Gastspiel ins Düsseldorfer Burg-Wächter-Castello

Am Freitagabend müssen die Wölfe zum Gastspiel im Düsseldorfer Burg-Wächter Castello ran. Gegner sind die Giants aus der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Mit gestärktem Rücken nach dem Kracher-Sieg gegen den Rekordmeister ALBA Berlin, sollen zwei Punkte mit an die Saale geholt werden. Tipp-Off ist um 19:30 Uhr.

Im Hinspiel gegen die Giganten waren für Zuschauer und Mannschaft Nerven wie Stahlseile von Nöten. Gordon Geib handelte den Wölfen mit einem Treffer 39 Sekunden vor Schluss des vierten Viertels die Verlängerung ein. Hier waren die Mitteldeutschen erfolgreicher und fuhren mit dem 101:96-Erfolg den damals sechsten Saisonsieg ein. Radenko Pilcevic erinnert sich sicher schmerzhaft an diese Partie zurück, denn er brach sich in diesem Spiel die Nase, muss seitdem mit einer Schutzmaske auflaufen. Bester Werfer des MBC im Hinspiel war Nikita Khartchenkov mit 21 Zählern.
Geändert hat sich bei den Rheinländern seither nicht allzu viel. Kurz vor dem Ablauf der Wechselfrist am vergangenen Wochenende folgte aber doch noch ein Spielertransfer. Die Giants verstärkten sich mit dem US-Center Eric Taylor. Dieser stand bis vor kurzem noch im Aufgebot der Brose Baskets Bamberg. Im Sommer 2008 zog es den 33-Jährigen nach Franken, wo sich in der laufenden Saison allerdings die Einsatzzeit drastisch reduzierte. Aus diesem Grund bat Taylor um die Vertragsauflösung. Dieser Umstand kam den Nordrhein-Westfalen wie gerufen, benötigten sie doch eine Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt. Und was lag da näher, als auf vertraute Kräfte zu setzen? Denn von 2006 bis 2008 ging der Hüne für die Bayer Giants Leverkusen auf Korbjagd und kennt daher das Trainergespann Kuczmann/Gnad sehr gut. Als erfahrener Spieler soll er nun für mehr Stabilität unterm Korb sorgen. Außerdem trifft der US-Amerikaner in Düsseldorf auf einige alte Teamkameraden aus der Zeit in Leverkusen, darunter Zack Whiting, Brendan Winters und Brant Bailey. Am vergangenen Wochenende feierte Eric Taylor also mit der Trikotnummer 44 sein Debüt in Düsseldorf und bekam gleich 20 Minuten Einsatzzeit, machte dabei einen Zähler und angelte sich 5 Rebounds. Zugunsten der sportlichen Verbesserung musste Logan Kosmalski allerdings seine Koffer packen. Kosmalski stand seit 2008 im Kader und war ein Spieler der ersten Stunde in Düsseldorf. Einvernehmlich wurde in der vergangenen Woche dessen Vertrag aufgelöst. Als sehr erfolgreich herausgestellt hat sich die Verpflichtung von Koko Archibong. Für ihn hat die Mannschaft zu Saisonbeginn auf Teile ihrer Gehälter verzichtet. Nun ist der 28-Jährige mit 12,6 Zählern und 6,2 Rebounds erfolgreichster Schütze im Team. Ebenfalls aufpassen müssen die Wölfe auf Brant Bailey und Brendan Winters, die beide regelmäßig zweistellig punkten.
Zuletzt setzte es eine Serie von vier Niederlagen in Folge für die Giants Düsseldorf. Besonders ärgerlich ist, dass die Niederlagen zumeist knapp ausfielen. Am vergangenen Wochenende musste sich das Team von Achim Kuczmann mit 52:54 gegen die Telekom Baskets Bonn geschlagen geben. Mit sieben Siegen aus 25 Begegnungen stehen die Jungs von Rhein auf dem 15. Tabellenplatz und befinden sie sich im Abstiegskampf. Entsprechend gewarnt müssen die Wölfe in das Spiel gehen. Denn schon im Hinspiel hat man gesehen, dass die Giants Düsseldorf durch einen Run auch schnell Spiele kippen können. Das Team macht sich am Donnerstagnachmittag auf den Weg nach Düsseldorf.

Veröffentlicht in News