Play-Downs: NBBL-Wölfe treffen in der ersten Runde auf Ulm

Am Sonntag ist der Mitteldeutsche Basketball Club in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga in der altehrwürdigen Kuhberghalle in Ulm zu Gast. Die Wölfe wollen sich mit einem Sieg gegen die Basketballakademie Ulm eine optimale Ausgangssituation in der Best-of Three-Serie schaffen. Anwurf ist um 15 Uhr.

Nachdem der MBC die reguläre Saison mit vier Siegen und zehn Niederlagen und somit auf dem siebenten Tabellenplatz beendet hat, heißt es nun in den Play-Downs den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern. Diese Aufgabe sollte machbar sein, da die Formkurve der Wölfe klar nach oben zeigt. Von den letzten vier Spielen verloren die Wölfe nur gegen den Meisterschaftfavoriten TSV Tröster Breitengüßbach. Ob sich der Aufwärtstrend auch gegen die Ulmer fortsetzt, bleibt abzuwarten. Der Gastgeber aus Ulm ist besonders unter dem Korb gut aufgestellt, denn mit den Wenzl-Brüdern stehen ihnen zwei Center mit Gardemaß zur Verfügung. Vor allem der 2,09 m große Michael Wenzl zählt zu den Aktivposten der Ulmer und bringt es pro Partie auf beeindruckende 18.5 Punkte und 9.7 Rebounds. MBC-Coach Kairies geht trotzdem zuversichtlich in die erste Abstiegs-Runde: „Wir haben uns in den letzten Wochen immer weiter gesteigert und uns dadurch als Team gefestigt. Ich denke, wir sind stark genug die Klasse zu halten.“