Wölfe schließen Turnier erfolgreich mit 75:62-Sieg gegen Giessen ab

Der Mitteldeutsche Basketball Club war im dritten Spiel beim Hansi-Witsch-Benefizturnier in Bad Neuenahr erfolgreich. Mit einem 75:62 (35:36)-Sieg gegen die LTi Giessen 46ers beendeten die Wölfe das Wochenende mit zwei Erfolgen und einer Niederlage. Im Spiel gegen Giessen schonte Björn Harmsen seine Hauptakteure und dafür bekam u.a. Entwicklungsspieler Christian von Fintel viel Spielzeit. Bester Schütze beim MBC war Neuzugang Jerome Tillmann mit 17 Zählern.

Am dritten Turniertag in Bad Neuenahr stand die Partie gegen die LTi Giessen 46ers auf dem Plan. Das Spiel wurde durch einen Korbleger von Teamkapitän Michael-Hakim Jordan eröffnet. Bis zur Viertelmitte fiel es den Mitteldeutschen dann jedoch schwer, einen Spielrhythmus zu finden. Ab der Viertelmitte kamen die Wölfe dann besser ins Spiel, liefen aber immer einem kleinen Rückstand hinterher. Mit 14:19 ging es ins zweite Viertel. Hier war Davon Roberts mit einem Distanztreffer erfolgreich und die Wölfe bauten den Rückstand Stück für Stück ab. Kurz vor der Halbzeitpause gab es noch einmal etwas Aufsehen und Unklarheiten. Ein Akteur der Wölfe foulte seinen Gegenspieler Jannick Freese in der Wurfbewegung. Der Ball verfehlte den Korb, das sahen die Unparteiischen als einzige Personen in der Halle allerdings anders. In der Sporthalle herrschte allgemeine Verwirrung und Gelächter, besonders die Giessener Fans freuten sich natürlich über die Entscheidung. Jannick Freese verwandelte den Freiwurf souverän. Beim Stand von 35:36 ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel schien das Harmsen-Team noch leicht verwirrt von den Vorkommnissen vor der Pause und hatte etwas Probleme, seinen Rhythmus zu finden. Anthony Smith eröffnete die zweite Spielhälfte mit einem Korbleger und kurze Zeit später legte er einen Dreier nach. Der MBC kam erst nach drei Minuten zum Zug, Sascha Leutloff erlöste die Mitteldeutschen mit einem Nahdistanzerfolg. Während die Hessen mit mehreren Freiwürfen punkteten, holten die Wölfe in der letzten Minute des Viertels durch zwei Distanztreffer von Christian von Fintel und Radenko Pilcevic auf, drehten ab diesem Punkt das Spiel. Mit 52:51 ging es in den finalen Abschnitt. Hier kamen die 46ers durch die gute MBC-Defense kaum noch zum Zug. Mit Fouls versuchten die Giessener den MBC aufzuhalten und das Spiel wieder zu drehen, doch die Mitteldeutschen schlugen sich sehr gut an der Freiwurflinie. Insgesamt brachten sie in diesem Spielabschnitt zwölf Bonuswürfe im Korb unter. Zum Viertelbeginn ließ Anthony Smith für die Gäste einen Dreier durch die Reuse sausen, Radenko Pilcevic ließ für das Harmsen-Team einen folgen. Zur Viertelmitte waren die Wölfe bereits auf 63:56 davongezogen. 46ers-Trainer Vladimir Bogojevic beschwerte sich jedoch so über den Spielverlauf, dass er sich innerhalb von einer Minuten zwei Technische Fouls einhandelte und in der 36. Minute die Halle verlassen musste. Danach legte MBC-Neuzugang Jerome Tillman sechs Punkte in Folge auf, wurde mit 17 Zählern sogar Topscorer der Partie. Velimir Radinovic markierte mittels Korbleger die letzten Punkte zum 75:62-Erfolg der Wölfe.
Nachdem sich Guido Grünheid am Vortag ja bereits eine tiefe Fleischwunde am Bein zuzog, allerdings dennoch auflief, verletzte sich in diesem Spiel Johnnie Gilbert. Der Hüne zog sich einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Es ist mit mindestens einem Ausfall von einer Woche zu rechnen. Dennoch kann vom Turnierwochenende ein positives Fazit ziehen. Besonders Neuzugang Jerome Tillman hat überzeugt und den Härtetest bestanden. Erfreulich ist zudem, dass im Spiel gegen Giessen einige Profis geschont wurden und dafür u.a. Christian von Fintel mehr Einsatzzeit als an den Vortagen bekam. In seinen 20 Minuten auf dem Parkett zeigte der Entwicklungsspieler eine sehr engagierte Leistung, vor allem in der Verteidigung hat er gut mit seinen Gegenspielern mitgehalten.

MBC: Jordan (2), Tillman (17), Gilbert (7), Pilcevic (8), Leutloff (12), Grünheid (13), von Fintel (3), Bernard (1), Roberts (8), Radinovic (5).