Weißenfelser verpassen knapp faustdicke Überraschung

In der U18 empfingen die Burgenländer am Sonntag, den 19.09.10 die Mannen vom USV Halle. Als Kooperationspartner des MBC Weißenfels hatten die Gäste reichlich an Spielern in ihren Reihen, welche in der Bundesliga, NBBL, mit an den Start gehen.

Die Gastgeber nahmen somit eine krasse Außenseiterposition ein und hatten nichts zu verlieren. Besser in die Begegnung fanden die Weißenfelser. Angetrieben vom überragenden Spielführer Fabian Höer führten die Gastgeber nach 4 Spielminuten mit 6:0. Unwiderstehlich war sein Drang zum gegenerischen Korb. Als Topscorer der Begegnung gelangen ihm 26 Punkte, davon erzielte er 20 Zähler von der Freiwurflinie!
Es entwickelte sich eine körperlich, kampfbetonte Partie. Die Führung wechselte ständig und wer das Parkett als Sieger verlassen würde, war nicht vorhersehbar.
In der 26. Minute führte USV mit 42:31, alles sah nach einer Vorentscheidung aus. Jedoch Teichert und Metzke konnten sich in Abschnitt zwei besser der Umklammerung der Hallenser entziehen und verbuchten wichtige Punkte zum 52:51 für die Hallenser. Der eigene Angriff fand nicht sein Ziel im gegnerischen Korb und die erhoffte Führung blieb aus. USV zog wieder auf 58:51 davon. Mit einer Freiwurfquote von 79 Prozent, 30 von 38, blieb Weißenfels auf Augenhöhe, 39. Minute Rückstand 60:56. Am Ende siegten die Hallenser mit 62:56. Im Korbwurfabschluß hatten sie gerade in der Schlußphase das Quentchen Glück gebucht, wo 3 Wurfversuche auf dem Ring rollend doch noch ihr Ziel fanden und bei den Gastgebern eben wieder heraussprangen. In der Kabine gab es dennoch ausreichend Lob vom Coach Leuschner. Neben einer couragierten und überlegten Spielweise stimmte auch zu 100 Prozent der Einsatzwille.