Wölfe schlagen Kooperationspartner BSW Sixers mit 84:59 im Test

Der Mitteldeutsche Basketball Club absolvierte am Mittwochabend in der Sandersdorfer Ballsporthalle den zweiten Test in der Vorbereitungsphase erfolgreich. Mit 84:59 (44:36) schlugen die Wölfe den Kooperationspartner BSW Sixers von rund 600 Zuschauern. Überragender Spieler beim MBC war Steve Wachalski mit 26 Zählern, darunter vier Dreipunktwürfe.

Das zweite Mal im zweiten Vorbereitungsspiel war das neue Team vom Mitteldeutschen Basketball Club am Mittwochabend erfolgreich. Rund 600 Zuschauer waren in die Sandersdorfer Ballsporthalle am Freizeitzentrum gekommen, darunter hatten auch etwa 250 MBC-Fans den Weg zum Pro-B-Aufsteiger gefunden. Vor Spielbeginn wartete der Gastgeber aus Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen mit einer Überraschung auf: Neuverpflichtung Aaron Fleetwood stand im Sixers-Trikot mit der Nummer 14 auf dem Parkett und erwärmte sich. Neuzugang Omar Johnson fehlte wegen einer Muskelverhärtung, Mathias Haut und Jan Ramm fehlten ebenfalls. Bei den Mitteldeutschen waren bis auf Robert Huelsewede (Adduktorenverletzung) und Phillipp Heyden (Nationalmannschaft) alle Akteure einsatzfähig. Das Spiel eröffnete der ambitionierte Pro-A-Ligist MBC in Person von Tautvydas Slezas mit einem Korbleger in der zweiten Spielminute, Stefan Ahnsehl sorgte mittels Freiwurf für den ersten Zähler des Gastgebers. Kurz darauf drehte Arizona Reid auf und brachte zweimal den Ball im Korb unter. Dennis Langer für die Sixers markierte die ersten Punkte aus dem Feld. Es folgten Ballverluste auf beiden Seiten, bis Ryan „The Sheriff“ McLemore mit einem Dunk die Stärken aus seiner letzten BSW-Saison aufleben ließ. Den anschließenden Freiwurf verwandelte der US-Boy souverän und beim 8:6 zogen die Wölfe in der fünften Minute die erste Auszeit. Dann drehte Steve Wachalski das erste Mal auf, verbuchte einen Dreier und trickste kurz darauf Ryan McLemore mit einem Spin-Move aus. Erneut kamen die Sixers ran, diesmal bis auf einen Zähler, bis Marcus Smallwood mit einem einarmigen Dunk die Hausherren in die Schranken wiesen. Mit 24:19 ging es für die Wölfe in den zweiten Spielabschnitt. Hier eröffnete Malte Schwarz mit einem Dreier, in der zwölften Spielminute markierte Aaron Fleetwood die ersten Punkte im Sixers-Dress. Die Ahnsehl-Brüder trieben das Spiel der Hausherren voran und verbuchten wichtige Zähler. Den zwischenzeitlichen Zehn-Punkte- Vorsprung des MBC ließen zum Viertelende hin Ryan McLemore und Stefan Ahnsehl schmelzen. Nach einer Auszeit fing sich das Team von Silvano Poropat und mit 44:36 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel begann das Spiel mit einem Korbleger von Tautvydas Slezas, Ryan McLemore konterte auf der Gegenseite ebenfalls aus der Nahdistanz. Dann war Steve Wachalski nicht mehr zu stoppen, eröffnete ein Distanzfeuerwerk und ließ drei Dreier in Folge durch die Reuse sausen. Dadurch konnten sich die Wölfe absetzen, den Gastgebern ging langsam die Puste aus und die fehlenden Spieler machten sich bemerkbar. Mit 67:47 ging es in den Schlussabschnitt. Während die BSW Sixers vom Wurfpech geplagt waren, verbuchten die Wölfe wichtige Punkte. Mitte des Viertels begeisterte Marcus Smallwood erneut mit einem einarmigen Dunk. Die letzten Punkte der Partie machte Aaron Cook für den MBC zum am Ende souveränen 84:59-Erfolgt gegen den Pro-B-Aufsteiger.

MBC: Vilhjalmsson (5), Slezas (6 Pkt., 11 Reb), Cook (3), Leutloff (8), Smallwood (12), Reid (16), Schwarz (8), Wachalski (26 Pkt, 4/8 Dreiern), Hargrove.

BSW Sixers: St. Ahnsehl (12), Diestelhorst (12), Langer (6), Fleetwood (2), S. Ahnsehl (9), McLemore (11), Stawowski (7), Uth, Münsinger.