Phillipp Heyden belegt mit der A2-Nationalmannschaft den sechsten Platz bei der Universiade

Der MBC-Neuzugang Phillipp Heyden belegte mit der A2-Nationalmannschaft um Trainer Frank Menz den sechsten Platz bei der Universiade in Shenzhen/China. Die letzten Spiele fanden am 22. August 2011 statt, Deutschland kämpfte dabei gegen die USA um den fünften Rang und musste sich mit 83:86 knapp geschlagen geben. Serbien verteidigte seinen Titel und gewann erneut die Universiade.

Am Montag ging im chinesischen Shenzhen die Universiade zu Ende, an der auch die A2-Nationalmannschaft von Trainer Frank Menz teilnahm. Im Aufgebot der Auswahl stand auch der neue MBC-Hüne Phillipp Heyden und lieferte konstante Leistungen ab. Deutschland schnitt bei der Universiade mit einem guten sechsten Platz ab. Erst marschierte die deutsche Auswahl von Sieg zu Sieg und überstand ungeschlagen die Vorrunde. Als Gruppensieger zogen die Deutschen ins Viertelfinale ein und sahen sich dort dem späteren Universiade-Gewinner Serbien gegenüber. Hier steckte das A2-Team die erste Niederlage (55:77) des Turniers ein und hatte somit nur noch Chancen auf Platz fünf bis acht. Gegen Finnland fuhr die Mannschaft von Frank Menz einen Sieg gegen Finnland ein und musste somit im Spiel um Rang fünf gegen die US-Amerikaner antreten. In einer spannenden Partie ging Deutschland mit einem Punkt Führung bei 41:40 in die Halbzeit, in der zweiten Spielhälfte konnten sich die USA mit elf Zählern absetzen, die Deutschen um Phillipp Heyden kämpften sich am Ende noch einmal ran, mussten sich aber dennoch mit 83:86 knapp geschlagen geben.
„Der sechste Platz bei der Universiade ist für uns ein tolles Ergebnis. Wir haben uns nach der starken Vorrunde sehr sicher gefühlt und uns ein wenig mehr erhofft, im Viertelfinale trafen wir dann aber auf den jetzigen Sieger Serbien. Das Wetter hat uns etwas zu schaffen gemacht, die Außentemperatur betrug meist um die 35 Grad Celsius. Hinzu kam, dass wir in zehn Tagen acht Spiele absolvieren mussten, das hat an unseren Kräften gezehrt. Die Universiade war sehr gut organisiert und die Hallen waren alle in einem top Zustand. Als zweitgrößtes sportliches Event nach Olympia war die Universiade ein großes Ereignis und ich bin sehr glücklich, dass ich das miterleben durfte. Nun freue ich mich auf den Einstieg beim MBC und kann es kaum erwarten, das erste Spiel zu bestreiten“, spricht der MBC-Spieler über das Turnier.

Veröffentlicht in News