MBC Mittwoch in Sandersdorf mit erstem Test auf deutschem Boden

Am Mittwoch, den 24.08.2011, zeigen die Wölfe das erste Mal auf deutschem Boden ihr Können. Um 19:00 Uhr sind die Mitteldeutschen in der Ballsporthalle am Freizeitzentrum Sandersdorf zu Gast und laufen gegen den Pro-B-Aufsteiger BSW Sixers auf. Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit dem früheren MBC-Wolf Frieder Diestelhorst.

Am Mittwoch haben die MBC-Fans die erste Gelegenheit, ihr neues Team unter die Lupe zu nehmen. Nach dem Trainingslager und dem vielversprechenden 107:74-Erfolg in Chomutov testen die Wölfe dann das erste Mal auf deutschem Boden. Die Mannschaft um Headcoach Silvano Poropat ist dann zu Gast beim Pro-B-Aufsteiger und MBC-Kooperationspartner BSW Sixers. Headcoach der Sandersdorfer ist kein geringerer als Ex-MBC-Star Stephen Arigbabu, der zu Beginn der Saison 2010/11 das Team übernahm und sie zur Vizemeisterschaft der 1. Regionalliga Nord führte. Damit stiegen die Sixers sportlich in die 2. Basketball-Bundesliga Pro B auf und treten dort künftig in der Südstaffel an. Auf einige Akteure aus dem Aufstiegsteam können die BSW weiterhin setzen. Die Brüder Sascha und Stefan Ahnsehl verlängerten ihr Engagement schon vor dem Ende der vergangenen Spielzeit. Sascha Ahnsehl war 2010/11 mit 14,6 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer der Mannschaft, sein Bruder gehörte ebenfalls zu einem wichtigen Bestandteil des Teams. Publikumsliebling Ryan McLemore ist ebenfalls weiterhin Bestandteil der neuen Mannschaft. Der „Sheriff“, so sein Spitzname, begeisterte die Sandersdorfer Fans mit seinen spektakulären Dunks und seiner starken Defense. Durchschnittlich 11,3 Zähler bei einer Trefferquote von über 60 % steuerte der US-Boy zum Pro-B-Aufstieg bei, angelte sich zudem starke 9,6 Rebounds und kontrollierte die Bretter. Außerdem wurden die Verträge von Jan Ramm und Mathias Haut verlängert. Neu in den Reihen der Sixers, aber ein altbekanntes Gesicht für die Wölfe ist Frieder Diestelhorst. Der 24-Jährige wechselte vom Beko BBL-Aufsteiger aus Würzburg nach Sachsen-Anhalt. In der vergangenen Saison musste der Spieler nach einem Bänderriss im Daumen und einem anschließenden Mittelhandbruch jedoch die halbe Spielzeit pausieren. Nun will der ehemalige MBC-Spieler etwas kürzer treten und sich seinem Studium in Halle widmen. In Sandersdorf erhielt er die Chance, den Sport und das Studium optimal zu verbinden. Den Spielaufbau der Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfener lenkt im neuen Team Omar Johnson. Der US-Boy kommt frisch von der University of Texas San Antonio und war dort einer der Leistungsträger des Teams. Dennis Langer aus Stahnsdorf und Daniel Stawowski von den Spot Up Medien Baskets Braunschweig komplettieren den Kader.
Wir wollen weiter an den Details in unserem Spiel feilen und ich werde weiter viel mit unterschiedlichen Aufstellungen probieren. Wir sind bereits auf einem sehr guten Weg“, so MBC-Headcoach Silvano Poropat über die Pläne für das kommende Testspiel.

Veröffentlicht in News