Erfolgreicher Testspiel-Auftakt für den MBC: Deutlicher 107:74-Sieg über Chomutov

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat seinen ersten Test gegen das tschechische Erstligateam BK Chomutov klar mit 107:74 gewonnen. Nach nervösem Start, konnte sich das neuformierte Team mit einer starken Leistung durchsetzen. Bester Scorer war Neuzugang Arizona Reid mit 19 Punkten.

Die erste Starting-Five des MBC-Bundesligateams 2011/2012 setzte sich aus Aaron Cook, Darius Hargrove, Sascha Leutloff, Steve Wachalski und Marcus Smallwood zusammen. Gleich von Anfang an machte die Mannschaft von Coach Poropat deutlich, dass man respektvoll in die Partie gegen den tschechischen Erstligisten gehen wollte. Die ersten vier Punkte markierte MBC-Center Marcus Smallwood, bevor Leutloff, Cook und Hargrove zum 11:2 in der fünften Minute ausbauen konnten. Doch auch die Gastgeber steckten nicht auf und kämpften sich Punkt um Punkt zurück in die Partie und beim MBC schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein. In der zehnten Minute konnte Chomutov zum 21:21 ausgleichen, erst Aaron Cook brachte die Wölfe mit zwei Freiwürfen zum Ende des Viertels mit 23:21 wieder in Front.
Wachgerüttelt von einer deutlichen Ansage vom neuen MBC-Coach Silvano Poropat, legten die Wölfe im zweiten Spielabschnitt jedoch wieder energisch los. Nach neun Punkten in Serie baute der MBC seinen Vorsprung bis zur 12. Minute auf 32:21 wieder aus, fünf Minuten später konnten Tautvydas Slezas, Malte Schwarz und Aaron Cook den Vorsprung sogar auf 46:31 hochschrauben. In dieser Phase brillierte Point Guard Aaron Cook mit starken Vorlagen, in der ersten Halbzeit verteilte er allein fünf Assists. Beim Stand von 56:38 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Tschechen die ersten Minuten nutzen, um den Abstand auf 46:59 zu verkürzen. Doch jetzt schossen sich die Wölfe aus der Distanz richtig ein. So versenkte Power Forward Steve Wachalski drei von drei Dreipunktewürfen, auch Aaron Cook, Darius Hargrove und Arizona Reid trafen von jenseits der 6,75 Meter. In der zweiten Halbzeit versenkte der MBC 10 von 14 Dreipunktewürfen. In der 25. Minute führten die Wölfe nach Punkten von Steve Wachalski erstmals mit über 20 Zählern (70:49). Beim Stand von 84:61 endete die dritte Spielperiode.
Das letzte Viertel ging mit 23:13 erneut deutlich an den Mitteldeutschen BC. Nach einem Dreier von Aaron Cook führten die Wölfe in der 37. Minute mit 98:67. Den höchsten Vorsprung der Partie erzielte MBC-Entwicklungsspieler Moritz Adler, der ebenso wie Karl Democh einen beherzten Einsatz zeigte, per Distanztreffer zum 103:70. Die Schlusspunkte markierte Malte Schwarz zum 107:74.
Nach dem Spiel zeigte sich MBC-Cheftrainer Silvano Poropat zufrieden: „Das Spiel war ein guter Abschluss eines erfolgreichen Trainingslagers. Wir haben im Spiel viel rotiert, alle Spieler haben ähnliche Spielzeiten bekommen und wir haben ordentlich zusammengespielt. Dafür sprechen 22 Assists und fünf Spieler die zweistellig gepunktet haben.“
Am Mittwoch spielen die Wölfe beim Pro B-Team und MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf erstmals in Deutschland. Tipp-Off erfolgt 19:00 Uhr in Sandersdorf.

MBC: Vilhjalmsson (9), Hargrove (16, 2 Dreier), Slezas (7, 3 Blocked Shots), Cook (12, 8 Assists), Leutloff (3), Smallwood (14, 6 Assists), Reid (19, 4 Steals), Schwarz (8, 2 Dreier), Wachalski (16, 4/5 Dreier, 5 Rebounds), Adler (3), Democh.