Wölfe rupfen Feuervögel: Knapper 95:92-Sieg in Hagen

Auch am 19. Spieltag bleibt das Harmsen-Team siegreich und fügt Phoenix Hagen die erste Heimniederlage der Saison zu. Nach einem schwachen Start gelang dem MBC durch eine tolle Teamleistung der 95:92-Erfolg in der ausverkauften Ischelandhalle. Bester Wolf war der frisch gekürte Spieler des Monats Wayne Bernard mit 25 Punkten, darunter vier von fünf Treffer aus der Distanz.

Phoenix Hagen hatte die Begegnung mit dem Mitteldeutschen BC am Samstagabend als „das Spitzenspiel des Jahres“ angekündigt. Die Hagener Ischelandhalle war ausverkauft, außerdem vermeldete der Livestream im Internet, Feuervogel.tv, eine Rekordquote von 830 Zuschauern. Mit einem Sieg könnten die Mitteldeutschen ihre Tabellenführung festigen und hätten einen vier-Punkte-Vorsprung auf den dritten Rang. Für die Hausherren wäre ein Sieg die Gelegenheit, Angriff auf die Tabellenspitze zu nehmen. Die Motivation beider Teams war also extrem hoch, doch die Gastgeber fanden vor heimischer Kulisse besser ins Spiel. Chase Griffin markierte mittels zweier Freiwürfe die ersten Zähler der Hagener, bevor Johnnie Gilbert die ersten Punkte für die Wölfe verbuchte. Das Harmsen-Team hatte Probleme im Abschluss und so gingen die Feuervögel schnell mit 11:5 in Führung. Per Dreier von Sascha Leutloff schlossen die Gäste zum 11:16 (7.) auf. Mit einem vier-Punkte-Rückstand ging es in den zweiten Spielabschnitt. Der 21-jährige Kristof Schwarz eröffnete das Viertel per Distanztreffer, MBC-Kapitän Chavis antwortete ebenfalls mit einem Dreier. Phoenix Hagen traf stark aus der Distanz und so liefen die Wölfe weiterhin einem Rückstand hinterher, der sich sogar auf 12 Zähler ausweitete (17.). Doch die Mitteldeutschen gaben nicht auf und bissen die Zähne zusammen. Frieder Diestelhorst verwandelte kurz vor der Halbzeitpause einen Dreipunktwurf und ein Korbleger von Wayne Bernard beendete das Viertel mit 43:47.
Zurück aus der Kabine schloss Center-Riese Martin Ides per Korbleger auf, doch die Gastgeber erhöhten die Intensität und zogen wieder davon. Ein Bonuswurf von Johnnie Gilbert und ein Korbleger von Bernard beendeten den 9:0-Lauf der Feuervögel (25.). Angespornt durch die unermüdliche Unterstützung der mitgereisten Fans ließen sich die Tabellenführer nicht entmutigen und kämpften weiter. Wayne Bernard streute kurz vor Viertelende einen weiteren Dreipunktwurf ein, den Lars Grübler mit einem Korbleger zum 61:64 krönte. Beim Stand von 62:68 ging es in den Schlussabschnitt. Hier drehte der Mitteldeutsche BC auf, Bernard traf aus der Distanz und Gilbert verbuchte zwei Korbleger zum 69:70. Wieder schaffte es das Team von Ingo Freyer sich abzusetzen und langsam trieb es den MBC-Fans die Schweißperlen auf die Stirn. Die Anzeigetafel der Ischelandhalle zeigte 4:35 zu spielende Minuten im letzten Viertel, als Wayne Bernard drei Freiwürfe verwandelte und somit die erste Führung für sein Team herstellte (78:77). Die Phoenixe Kruel und Freeman schafften noch dreimal den Ausgleich, zu mehr sollte es aber nicht reichen. In der 38. Spielminute musste Topscorer Wayne Bernard das Spielfeld mit dem fünften Foul verlassen, doch das brachte keinen Einbruch ins Wölfe-Spiel. Die letzten Sekunden waren extrem spannungsgeladen. Bei noch 14 verbleibenden Sekunden des Spiels netzte Chase Griffin einen Korbleger zum 89:91 ein. Nach einem Foul von Kristof Schwarz verwandelte Will Chavis souverän beide Bonuswürfe, doch Griffin legte einen Dreier zum 92:93 nach. Erneut musste Chavis an die Linie, wieder ging der Ball zweimal durch die Reuse. Den letzten Ball nutzte Hagen nicht mehr optimal, Sascha Leutloff zwang Quentin Pryor zum Ballverlust und sicherte den Wölfen damit den elften Sieg in Folge.
Trainer Harmsen nach dem Sieg: „Es war eine erwartet schwere Partie in Hagen. Offensiv ist die Mannschaft vor heimischem Publikum extrem stark. Wichtig war es, nach den Runs der Gastgeber zurückzukommen. Am Ende konnten wir sie mit unserer Verteidigung besser stoppen, was ausschlaggebend für den Sieg war. Auch, dass unsere Mannschaft sich nicht aufgegeben hat und durch die großartige Unterstützung der Fans weitergekämpft hat, war der Schlüssel zum Erfolg.“
Nun treten die Wölfe am kommenden Samstag, den 14.02.2009 um 19.30 Uhr, gegen die Kirchheim Knights an. Trotz des gestärkten Rückens brauch das Team um Will Chavis gegen den Tabellenvierten jede Unterstützung in der Stadthalle Weißenfels. Nach der Niederlage in der Hinrunde ist gegen die unangenehmen Kirchheimer nur gemeinsam ein Sieg möglich.

MBC: Chavis (16 Pkt., 4/5 3er), Gilbert (18 Pkt., 14 Reb.), Moore (6), Diestelhorst (5), Schmidt (3), Leutloff (12), Ides (6), Grübler (4), Bernard (25).

Phoenix Hagen: Pryor (10), Griffin (25), Freeman (11), K. Schwarz (8), Grothe (3), Fleetwood (4), Kruel (19), Mueller (12).