Wölfe reisen zu den Nordlichtern nach Oldenburg

Auf den Mitteldeutschen Basketball Club wartet am Sonntag ab 18:00 Uhr eine schwere Auswärtspartie. Dann sind die Wölfe in der EWE Arena Oldenburg bei den Baskets zu Gast. Das Harmsen-Team bricht am Samstagmittag nach Niedersachsen auf.

Vor den Beko Basketball Bundesligisten vom MBC steht wieder eine lange Auswärtsfahrt mit einer schweren Begegnung gegen den Meister von 2009, die EWE Baskets Oldenburg. Mit dem Abschneiden in der letzten Saison sind die Nordlichter nicht zufrieden, wurden sie doch im Viertelfinale der Play-Offs 2010 von den New Yorker Phantoms Braunschweig mit einer 3:1-Serie aus der Meisterschaftsrunde gekickt. Daraufhin wurde das Team nahezu komplett ausgetauscht. Headcoach Predrag Krunic kann lediglich noch auf die drei Akteure aus dem Vorjahr zurückgreifen. Acha Njei, Daniel Hain und Rickey Paulding gehen nach wie vor für die Oldenburger auf Korbjagd. Neun neue Spieler wurden im Sommer verpflichtet und mussten zusammen mit den letztjährigen Spielern zu einem Team wachsen. Mit Christopher McNaughton geht nun ein deutscher Nationalspieler für die EWE Baskets auf Korbjagd, der bei der WM in der Türkei fünf Spiele im Trikot mit dem Adler auf der Brust bestritt. In rund 14 Minuten Einsatzzeit machte er bei der WM solide 5,4 Punkte und holte 2,6 Rebounds. Ein weiterer Nationalspieler bei den Oldenburgern ist Aron Baynes. Er gehört zur Landesauswahl der Australier und lief ebenfalls bei der Weltmeisterschaft in der Türkei auf. Da beide Nationalmannschaften der Gruppe A zugeteilt waren, trafen die Spieler bereits aufeinander, wobei Deutschland deutlich mit 78:43 den Kürzeren zog. Der australische Center Baynes kam vom litauischen Euroleague-Teilnehmer Lietuvos Rytas nach Niedersachsen und wurde mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Beim litauischen Meister spielte der 23-Jährige in der vergangenen Saison in drei Wettbewerben, der Euroleague, der Baltic League und dem nationalen Wettbewerb. Derzeitiger Topscorer der Mannschaft mit 12,6 Zählern ist Oliver Stevic. Der bosnische Power Forward schnappt sich zudem 6,9 Rebounds im Schnitt. Zuletzt ging er für KK Crvena Belgrad auf Korbjagd und gilt als verlässlicher Schütze und sehr guter Verteidiger. Auch er bringt Erfahrung in einem europäischen Wettbewerb mit, da die Serben am EuroCup teilnahmen. Mit Louis Campbell holten sich die EWE Baskets einen Spieler ins Team, der bereits mehrere Stationen in Deutschland durchlaufen hat. Er begann in Paderborn und Giessen und spielte in der vergangenen Spielzeit für die Eisbären Bremerhaven. Er legte bisher starke 12 Punkte pro Partie auf und ist mit 4,0 Assists bester Passgeber der Mannschaft.
Im dritten Jahr in Folge gehen die Donnervögel nun in einem europäischen Wettbewerb an den Start. 2008/09 nahmen die Nordlichter an der EuroChallenge teil, nach der nationalen Meisterschaft folgte im vergangenen Jahr die Euroleague-Saison. In dieser Saison laufen die Oldenburger im EuroCup auf.
In acht bisher gespielten Partien waren die Oldenburger fünf Mal siegreich. Sie starteten mit vier Siegen in Folge sehr erfolgreich, bis sie in der Begegnung mit Göttingen die erste Niederlage einstecken mussten. Am vergangenen Wochenende kassierten Niedersachsen eine knappe 75:77-Niederlage nach Verlängerung gegen ALBA Berlin.
„Oldenburg ist eine sehr physische und aggressive Mannschaft. Wir müssen voll konzentriert und hoch motiviert in das Spiel gehen. Nur durch Intensität haben wir die Chance eine Überraschung zu schaffen“, blickt MBC-Cheftrainer Björn Harmsen auf das Spiel am Sonntag.

Die Beko BBL live auf SPORT1 – immer samstags ab 20.00 Uhr!

Veröffentlicht in News