Weißenfelser Nachwuchsbasketballer in drei Ligen erfolgreich

Der MBC konnte alle drei Nachwuchsspiele am letzten Wochenende für sich entscheiden.

In der Landesliga U12 musste der MBC ohne Leistungsträger Niklas Benndorf beim USV Halle Farbe bekennen. Zeitgleich weilte er zu einem Lehrgang der Mitteldeutschen Auswahl in Chemnitz. Die Gäste begannen couragiert und spielerisch überlegen, versäumten es jedoch die entscheidenden Körbe freistehend zu erzielen. Anstatt mit einer möglichen 15 Punkteführung die Seiten zu tauschen, stand es nach 20 Minuten 27:27. Im zweiten Spielabschnitt klappte es mit der Chancenverwertung besser und der MBC verschaffte sich etwas Luft zum Gegner. Vor allem Sebastian Böttcher ( 10 Punkte ) wusste in dieser spielentscheidenden Phase zu überzeugen. In seinem Sog beflügelte er Franz Veit ( 15P., 6 Ass.) und Aaron Kayser ( 12P., 14 Rebounds). Beim Spielabpfiff stand dann doch noch ein recht sicherer Sieg von 53:45 für die Weißenfelser zu Buche.

In der Landesliga U16 empfingen die Burgenländer um Coach Stefan Großmann, die Mannen von Baskets Wolmirstedt. Nur in der Anfangsphase verstanden es die Randmagdeburger dem enormen Angriffsdruck der Gastgeber Paroli zu bieten. Mit einem Halbzeitstand von 42:31 für den MBC wurden die Seiten gewechselt. Auch in den zweiten 20 Minuten setzten die Hausherren ihr Konzept konsequent um und liesen den Baskets nicht den Hauch einer Siegchance. Die Garanten zum Erfolg waren Koderitzsch (15P.), Maudrich (18P.) und Schäffel (10P.) . Mit dem Ergebnis von 79:56 endete die Begegnung.

In der Bezirksliga U18 empfingen die Saalestädter das Team von BG BSW 06. Die Gäste von der Spielgemeinschaft Bitterfeld, Sandersdorf, Wolfen standen von Beginn der Partie auf verlorenen Posten. Mit dem Halbzeitstand von 59:8 ging es in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt verflachte das Niveau zusehends, so das Coach Leuschner den Schlußpfiff herbeisehnte. Mit einem Erfolg von 91:22 blieben die Siegpunkte in Weißenfels.