Nichts zu holen in Oldenburg – Wölfe mit 58:72-Niederlage gegen EWE Baskets

Am Sonntagabend war für den Mitteldeutschen Basketball Club beim Gastspiel in Oldenburg einfach nichts zu holen. Das Harmsen-Team musste sich mit 58:72 (31:37) nach langem Kampf geschlagen geben. Erfolgreichste Werfer beim MBC waren Michael-Hakim Jordan und Wayne Bernard mit jeweils 15 Zählern.

MBC kam gut ins Spiel und errang nach dem Auftaktkorbleger von Aron Baynes für die Hausherren durch einen Dreier von Wayne Bernard die erste Führung. Sieben Minuten lang blieben beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die beiden Big Men Guido Grünheid und Vassil Evtimov verbuchten wichtige Korbleger zum 7:4. Die Hausherren holten kurz danach auf und erlangten die Führung zurück. Johnnie Gilbert glich mit zwei Bonuswürfen zum 9:9 in der siebenten Minute aus. Danach zogen die Donnervögel davon und zum Ende des ersten Viertels zeigte die Anzeigetafel 19:13 für die Gastgeber. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes war besonders Radenko Pilcevic hellwach und präsent und markierte vier Punkte in Folge zum 17:22. Die Wölfe ließen den Rückstand mit zwei Korblegern von Wayne Bernard und Michael Jordan bis auf drei Zähler schrumpfen. Doch die Hausherren hatten immer etwas entgegen zu setzen. Schnell hatten sie sich durch zwei Korberfolge in Folge durch Nemanja Protic wieder ein Polster aufgebaut. Mitte des Viertels hatten die Wölfe sogar nach drei Freiwürfen von Rickey Paulding mit einem 10-Punkte-Rückstand zu kämpfen. Das Harmsen-Team blieb bissig und kam zurück. Eine Minute vor der Halbzeitpause brachte Jerome Tillman seine Mannschaft zum 29:31 ran. Beim Stand von 31:37 ging es in die Kabine.
Zurück auf dem Parkett war es erneut Wayne Bernard, der per Distanztreffer eröffnete. Der MBC kämpfte sich wieder bis auf zwei Zähler ran und trieb dem Meister-Coach von 2009, Predrag Krunic, Schweißperlen auf die Stirn. Nach einem Dreier von Radenko Pilcevic fand über zwei Minuten kein Ball den Weg in den Korb. Dann war Rickey Paulding für die Hausherren erfolgreich, Wayne Bernard fügte dem MBC-Punktekonto wichtige Zähler hinzu. Die Ballverluste bei den Wölfen häuften sich und so mahnte Björn Harmsen in einer Auszeit in der 29. Spielminute zur Ordnung. Center Vassil Evtimov war daraufhin schließlich per Bonuswurf und Korbleger zum 45:49 erfolgreich. Bei diesem Spielstand ging es ins Schlussviertel. Knapp zwei Minuten blieb das Spiel hier wieder korblos, bis Nemanja Protic aus der Halbdistanz einen Erfolg verbuchte. Michael Jordan markierte für die Wölfe die ersten Punkte in diesem Spielabschnitt und kurz darauf fügte er dem noch einen Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Linie hinzu. Die Hausherren punkteten jedoch unaufhaltsam und setzten sich immer mehr ab. Sie zeigten sich souverän von der Freiwurflinie und so machte Mindaugas Lukauskis die letzten Punkte des Spiels per Bonuswurf. Insgesamt 22 Ballverluste kosteten den Mitteldeutschen den Sieg.
MBC-Coach Björn Harmsen nach dem Spiel: „Zuerst möchte Predrag Krunic und seinem Team zu diesem verdienten Sieg gratulieren. Uns war klar, dass die Oldenburger nicht nur eine sehr gute Mannschaft haben, sondern auch ausgesprochen heimstark sind. Für ein Team, wie wir es sind, heißt das konkret, dass hier alles stimmen muss, damit wir eine realistische Siegchance haben. Leider haben wir heute die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, nicht zufriedenstellend umsetzen können und haben daher folgerichtig verloren. Zudem macht uns im Moment unsere Verletztensituation zu schaffen, so dass es für uns momentan nur um den Klassenerhalt gehen kann.“

MBC: Jordan (15 Pkt., 6 Ass.), Tillman (8 Pkt., 10 Reb.), Gilbert (2 Pkt., 8 Reb.), Evtimov (8), Pilcevic (7), Leutloff (1), Grünheid (2), Bernard (15), Vogt, von Fintel, Roberts.

EWE Baskets Oldenburg: Lukauskis (19), Baynes (8), Smeulders (1), Campbell (11), Protic (10), Stevic (7), Paulding (6), McNaughton (10), Njei, Hain, Smith.