Wölfe reisen Sonntag ohne erkrankten Cheftrainer Björn Harmsen nach Bonn

Wenn die Wölfe am späten Sonntagnachmittag bei den Telekom Baskets Bonn zu Gast sind, wird der Leitwolf Björn Harmsen nicht an der Seitenlinie stehen. Der Headcoach kann krankheitsbedingt nicht an dem Pflichtspiel teilnehmen. Er wird von den beiden Assistant Coaches Anton Mirolybov und Dirk Dittrich vertreten. Spielbeginn ist 17:00 Uhr im Telekom Dome Bonn.

Am Samstag steht für den MBC ein schwieriges Spiel auf dem Plan. Dann laufen die Mitteldeutschen auswärts zum Pflichtspiel gegen die Telekom Baskets Bonn auf. Das Hinrundenspiel konnten die Wölfe mit 73:56 deutlich für sich entscheiden und feierten damit ihren ersten Saisonerfolg. Immer noch in den Köpfen der Fans ist sicher auch der souveräne Auswärtserfolg aus dem Vorjahr, als das Harmsen-Team die Bonner mit 91:71 vor heimischem Publikum besiegte. Das Spiel am Sonntag steht jedoch nicht unter den besten Vorzeichen. Björn Harmsen leidet seit anderthalb Wochen unter einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, konnte die Partie gegen Trier nur unter starken Schmerzen coachen. Mindestens bis zum kommenden Montag ist der Headcoach noch krankgeschrieben und fällt damit für die täglichen Trainingseinheiten und das Pflichtspiel aus. Er wird am Sonntag in Bonn von Anton Mirolybov und Dirk Dittrich an der Seitenlinie vertreten. Der MBC wünscht seinem Trainer auf diesem Wege eine gute Genesung.
Nach einem furiosen 76:64-Sieg der Bonner gegen ALBA BERLIN am vergangenen Wochenende kämpften die Magentafarbenen am Mittwoch um den Einzug in das Beko BBL TOP FOUR. Dabei standen sie im Pokal-Viertelfinale den DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt gegenüber. Dort leisteten sich die Bonner eine deutliche 64:93-Schlappe, keiner der Spieler lieferte gewohnte Leistungen ab. Nun geht der Blick der Rheinstädter nach vorn. Nationalspieler Tim Ohlbrecht hat im Hinspiel gegen den Mitteldeutschen BC nicht auflaufen können. Damals laborierte der 22-Jährige an einer Verletzung der linken Hand. Diese setzte ihn für sieben Spiele außer Gefecht. In insgesamt 13 Spielen legte der Center rund 6,2 Punkte und 4,5 Rebound auf. Erfolgreichster Spieler im Team von Headcoach Michael Koch ist Jeremy Hunt. Der 27-Jährige lief in der Saison 2008/09 bereits für die Köln 99ers auf, stand danach in den Diensten des portugiesischen Vizemeisters Porto Ferpinta. In Bonn lieferte der Combo-Guard bisher rund 14,6 Zähler ab. Ronald Ross ging mit dem zweitbesten Scorer der Bonner, Folarin Campbell, im letzten Jahr gemeinsam auf Korbjagd. Beide gehörten damals zum Kader der Artland Dragons. 14,0 Punkte pro Spiel markiert der quirlige Bonner nun im Schnitt. Mit Nic Wise (12,7 PPG) und Chris Ensminger (11,3 PPG) punkten darüber hinaus zwei weitere Spieler im Kreis der Magentafarbenen im zweistelligen Bereich. Wise kam direkt vom College an den Rhein, ein alter Hase im deutschen Oberhaus ist hingegen Chris Ensminger. Der inzwischen 37-Jährige Ex-Wolf begann seine Karriere in Deutschland im Jahr 1999 beim Mitteldeutschen Basketball Club, spielt seitdem ununterbrochen in der Beko BBL. Alex King fällt nach einem Bänderriss, den er sich am Dienstag zuzog, voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus.
Guido Grünheid, der im letzten Spiel geschont wurde, freut sich auf das Spiel in Bonn. Durch die Nähe zu seinem früheren Arbeits- und Studienort Köln werden zahlreiche Freunde die Partie am Sonntag besuchen. Mit diesem Speziellen Support fühlt sich der Power Forward noch motivierter: „Die Trainingswoche ohne Björn war nicht ganz so einfach. Die Mannschaft ist noch näher zusammengerückt und weiß soweit gut damit umzugehen. Ich persönlich hoffe, am Sonntag einsatzbereit zu sein und der Mannschaft so gut es geht zu helfen.

Veröffentlicht in News