Allianz Fun Team gewinnt sechsten MBC Friends Cup

Am Sonntag fand in der Stadthalle Weißenfels der traditionelle MBC Friends Cup statt. 15 Teams kämpften um den Pokal, am Ende setzte sich das Allianz Fun Team durch und holte sich den ersten Platz. Das Team CORTEK wurde Vizemeister.

Beim sechsten Friends Cup gewann in diesem Jahr überraschend das Allianz Fun Team. Bereits im Vorfeld gab es Favoriten im Teilnehmerfeld, darunter Vorjahresgewinner Integra & Freunde, Team CORTEK und das Fun Team WSD. Doch den schlussendlichen Gewinner hatte niemand so richtig auf dem Zettel. Sechs Stunden vorher, ab 11:30 Uhr, betraten die ersten von insgesamt 15 Teams die Halle. Rüdiger Erben, Staatssekretär im Ministerium des Inneren, eröffnete um 12 Uhr den Friends Cup 2011, gefolgt von den Gruppenauslosungen. Erben selbst streifte sich gemeinsam mit Sohn Jonas das Trikot über und ging für das Stadtwerke Energie Team auf Korbjagd. Björn Harmsen konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen, für ihn lief Dirk Dittrich an der Seite von Martin Geissler im Coach Team auf. Der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch stand im Aufgebot der Stadtwächter. Die Teams, welche sich aus Sponsoren, Unterstützern und Fans des MBC formiert hatten, wurden in drei Gruppen gelost und spielten so die Vorrunde aus. Die Gruppen bestanden aus jeweils fünf Teams, gespielt wurde auf drei Feldern. Rund 300 Zuschauer und Angehörige füllten die Ränge der Stadthalle und unterstützten die Mannschaften. In Gruppe A setzte sich schnell das Team CORTEK sehr deutlich durch und gewann alle vier Gruppenspiele, ebenso wie Integra & Freunde aus Gruppe B und das Rudel aus der dritten Staffel. Weiterhin qualifizierten sich die MIS-Baskets, das Coach Team und Schüco als jeweils Zweitplatzierte. Zwei Lucky Loser, die beiden besten Drittplatzierten der Gruppen, komplettierten das Feld der Viertelfinalisten. Diese beiden Teams waren das Fun Team WSD, Gewinner von 2009, und das Allianz Fun Team. In den Viertelfinals zogen dann das Coach Team, die MIS-Baskets, das Rudel und Schüco den Kürzeren und schieden aus. Im Halbfinale standen sich Team CORTEK und das WSD Fun Team gegenüber, sowie das Allianz Fun Team und Integra & Freunde. Überraschend gewann das Team Cortek 18:14 und das Allianz Fun Team mit 26:21. Um 16:30 Uhr standen die Finalteilnehmer fest: CORTEK und Allianz kämpften um den begehrten Pokal, WSD und Integra bestritten das Spiel um Platz drei. In einem spannenden Finalspiel, welches lange Zeit auf Augenhöhe stattfand, setzte sich letztendlich das Allianz Fun Team mit 31:24 durch. Der Underdog, der als Lucky Loser in die Finalrunde hereingerutscht war, überzeugte am Ende als souveräner Gewinner. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Mannschaften mit Urkunden geehrt, welche von MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel und dem Beiratsvorsitzenden Rüdiger Erben übergeben worden.
Unter den MBC-Stars, welche als Schiedsrichter, Kampfgericht oder Coaches eingesetzt waren, kristallisierten sich einige Talente heraus. Besonders ins Auge fiel hierbei Davon Roberts, der zusammen mit Christian von Fintel das Schiedsrichterteam des Finalspiels bildete. Der US-Amerikaner erfüllte seinen Job mit großen Emotionen und einer hochprofessionellen Gestik, was die zahlreichen Zuschauer begeisterte.

Alle Platzierungen im Überblick:
1. Allianz Fun Team
2. CORTEK
3. Integra & Freunde
4. Fun Team WSD
5. Das Rudel
6. MIS-Baskets
7. Coach Team
8. Schüco
9. B First
10. Energiemixer
11. Stadtwächter
12. Connexians
13. Mammoet
14. Alphawölfe
15. Stadtwerke Energie Team

Veröffentlicht in News