Basketballeleven trotzen gegen Ferienstart, Wetterkapriolen und Krankheit

Sechs U10 Vertretungen aus immerhin 3 verschiedenen Bundesländern reisten in die schöne Sporthalle West in Weißenfels.

Ihnen war es gleichgültig, ob an diesem Wochenende der Beginn der Winterferien anstand, ob ein Sturmtief über Mitteldeutschland fegte oder das momentan eine Krankheitswelle die Nächste jagt. Zum Glück hatte es die anwesenden Aktiven verschont gelassen.
Pünktlich erfolgte um 09:30 Uhr der Tipp- off auf beiden Spielfeldern. Im Modus Jeder gegen Jeden hatte jede Mannschaft somit in 5 Spielen die Möglichkeit, Ihr Können unter Beweis zu stellen. Jeder erzielte Korbwurf wurde begeistert von den ca. 80 Eltern und Großeltern bejubelt.
In der Spielpause gegen 12:30 Uhr richtete der MBC als Veranstalter einen Shoot-out unter den knapp 50 Kindern aus. Aus 5 unterschiedlichen Wurfpositionen sollte es am Ende einen Sieger geben. Es wurde ein Wurfkrimi, denn die Finalisten Moritz Otte, Paul Schlaug, Michel Radestock und Amon Kuhr ( alle MBC ) trafen und trafen … , so das der Zeitplan drohte aus den Fugen zu geraten !
Unter dem Jubel des Anhanges setzte sich Amon Kuhr durch. Lohn für seine Mühen war die Übergabe eines Basketballes signiert mit den Unterschriften der Profispieler seiner großen Vorbilder.
Platz 2 ging an Michel Radestock, er erhielt ein MBC Warm up- Shirt und die Folgeplätze mit Paul Schlaug und Moritz Otte erhielten einen Mitgas- Jahreskalender mit Sportmotiven.
Nach 5 Stunden heißumkämpfter Begegnungen stand abschließend die erwartete Siegerehrung an. Einige von den Spielern erwarteten ihre erste Medaille !
Platz 6 ging mit 0:10 Siegpunkten an MBC II, vertreten mit noch U8 spielberechtigten Kindern !
Wie eng es dann bei der Vergabe von Platz 5-3 zu ging, verdeutlicht den Umstand das bei drei Teams mit 4:6 Punkten die Spiele gegeneinander gewertet werden mussten. Dabei schossen sich die beiden Vertretungen von BBC 90 Köpenick ein Eigentor. Die bis dahin auf Bronzemedaillenkurs liegende Zweitvertretung wurde von ihrer Ersten überraschender Weise besiegt. Nutznießer diese Spieles wurde damit BV 99 Chemnitz, welche freudetaumelnd die Bronzemedaille überreicht bekommen haben.
Erfreulich aus Sicht des Veranstalters war die Vergabe um Platz 2. Dieser ging an die Spielgemeinschaft Naumburg/ Hohenmölsen. Diese beiden MBC Stützpunkte werden erst seit einem halben Jahr betreut und erfreuen sich regen Zuspruchs. Mit 8:2 Siegpunkten mussten sie sich nur dem Turniersieger MBC II Weißenfels geschlagen geben.

Die Turniersieger: Moritz Otte, Justin Wenzel, Michel Radestock, Gunnar Schreiter, Christian Streckfuß, Daniel Senst