NBBL-Wölfe treffen in der Bundeshauptstadt auf die IBBA

Am Sonntag ist der Mitteldeutsche Basketball Club in der Nachwuchs Basketball Bundesliga in Berlin zu Gast und trifft dort auf die Internationale Basketball Akademie Berlin. Die Wölfe wollen sich dort so teuer wie möglich verkaufen und den Tabellenfünften aus Berlin einen harten Kampf liefern. Spielbeginn ist 15 Uhr.

Die Internationale Basketball Akademie ist aktuell mit fünf Siegen und fünf Niederlagen auf dem fünften Platz der NBBL-Staffel-Nordost und brauchen nach drei Niederlagen in Folge unbedingt einen Sieg um die Play-Off-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren. Zwar sind die Berliner wie der MBC noch sieglos im Jahr 2011, doch verlor man die letzten Spiele sehr knapp oder erst nach Verlängerung, wie gegen den Tabellenführer SC Jena. Besonders ärgerlich war die 72:70 Niederlage am letzten Spieltag im Lokalderby gegen Central Hoops. Denn somit wurde nicht nur das Berliner Derby verloren, sondern auch das Duell gegen einen direkten Konkurrenten um die Play-Offs. Die besten Schützen bei den Berlinern sind Aufbauspieler Niko Schumann mit 14,6 Punkten und Flügelspieler Tobias Horn mit 13,7 Punkten pro Spiel.
Die Wölfe, welche infolge von großen Personalsorgen letztes Wochenende das Spiel gegen die Junior Phantoms aus Braunschweig kurzfristig absagen mussten, wollen am Sonntag sich deutlich besser verkaufen als noch im Hinspiel. Damals zeigten die Jung-Wölfe ihre schlechteste Saisonleistung und verloren das Spiel mit 122:28 sehr deutlich. So ein Ergebnis soll es diesmal nicht geben. Aufgrund der dünnen Personaldecke im NBBL-Team wurde das Training in dieser Woche gemeinsam mit der JBBL-Mannschaft des MBC durchgeführt, womit ein ordentlicher Trainingsbetrieb überhaupt erst möglich war. Für Sonntag hofft das MBC-Trainerteam aber wieder alle Spieler an Bord zu haben.
„Ich hoffe, dass wir es schaffen selbstbewusst aufzutreten, denn dies ist die Basis für ein gutes Spiel. Wir haben in den letzten Spielen gute Phasen gehabt, die uns weiter motivieren sollten. Wenn alle an einem Strang ziehen, können die Ergebnisse auch weiterhin besser werden“, fasst MBC-Coach Dirk Dittrich die Situation vor der Partie gegen die IBBA zusammen.