Wölfe reisen mit viel Respekt zum Tabellenschlusslicht Leitershofen

Am Sonntag ist der Mitteldeutsche Basketball Club beim Tabellenschlusslicht BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen zu Gast. Spielbeginn in der Sporthalle Augsburg ist 16:00 Uhr. Im Hinspiel schlugen die Wölfe den Aufsteiger mit 97:75 deutlich, im Rückspiel soll nun MBC-Neuzugang Jordan Collins sein Debüt im Trikot des Tabellenführers feiern.

Die Freude bei der BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen war am vergangenen Sonntagabend groß, schließlich hatte das Tabellenschlusslicht den haushohen Favoriten USC Heidelberg mit 88:82 im Olympiastützpunkt Heidelberg vor eigenem Publikum geschlagen. Das Ergebnis war am 20. Spieltag die Überraschung der Pro A und bewies damit, was Headcoach Silvano Poropat bereits wusste: „Leitershofens Mannschaft hat mehr Qualität, als es der Tabellenstand vermuten lässt. Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel. Die Mannschaft von Leitershofen hat sich in der Saison mit qualitativ guten und erfahrenen Spielern verstärkt und spielt mittlerweile Basketball auf sehr gutem Niveau. Wir müssen uns auf einen sehr aggressiven Gegner einstellen, der in seinen Reihen mehrere Spiele hat, die in jedem Spiel 30 Punkte auflegen können. Aber auch die anderen Spieler kennen alle ihre Rollen und erfüllen diese.“
Der Erfolg gegen den vor Spielbeginn noch Tabellensechsten der Liga nährt bei den Süddeutschen die Hoffnung im Abstiegskampf und gibt ihnen jede Menge Selbstvertrauen. Corey Hassan und Jan Lipke überzeugten im Sieg über Heidelberg mit eindrucksvollen 27 Punkten. Im 97:75-Hinspielerfolg der Wölfe gegen Leitershofen stand der 28-Jährige Lipke noch nicht im Kader der Schlusslichter, ergänzte im Januar die Mannschaft und erwies sich von vornherein als wahrer Glücksgriff. Der Shooting Guard ging in den letzten elf Jahren in der Beko BBL für Oldenburg, Braunschweig und zuletzt Bremerhaven auf Korbjagd. Zu Beginn der aktuellen Saison warfen den gebürtigen Hamburger Verletzungsprobleme zurück, weshalb die Eisbären von einem weiteren Vertrag absahen. In den bisherigen fünf Partien, in denen Lipke auf dem Parkett stand, punktete er immer zweistellig und ist mit durchschnittlich 14,6 Punkten und 3,0 Assists drittbester Werfer der Schwaben. Eine weitere Nachverpflichtung, die erst seit Anfang November zum Team gehört, ist US-Hüne Dewayne Richardson. Seit dem Abgang von Logan Stutz, der wegen einer Bänderverletzung vorzeitig die Heimreise antreten musste, übernimmt der 34-Jährige mehr Verantwortung und ist in die Startaufstellung gerückt. Das zusätzliche Selbstvertrauen treibt ihn ebenfalls zu guten zweistelligen Werten im Schnitt, mit 14,4 Zählern pro Spiel ist er seinem deutschen Teamkollegen Jan Lipke dicht auf den Fersen. Zudem ist der Big Man mit 7,8 Rebounds pro Spiel erfolgreichster Rebounder der Schwaben, steht ligaweit auf dem fünften Rang. Der erfolgreichste Korbjäger, Corey Hassan, belegt mit durchschnittlich 18,3 Punkten im Pro-A-Ranking den sechsten Platz und steht damit direkt über MBC-Topscorer Arizona Reid.
Die BG TOPSTAR Kangaroos bilden mit drei Siegen und 15 Niederlagen leicht abgeschlagen das Tabellenschlusslicht. Dennoch sind die Chancen auf den Klassenerhalt nicht in allzu weiter Ferne, schließlich sind die Tabellennachbarn Saar-Pfalz Braves nur zwei Erfolge voraus, das Hinspiel gegen die Braves entschieden die Schlusslichter für sich. Dementsprechend ist auch für die Wölfe Vorsicht geboten, denn im Kampf um den Verbleib in der Liga mobilisieren die Süddeutschen alle Kräfte. Mit Entsprechend viel Hochachtung geht der Cheftrainer in die Partie: „Leitershofen hat viel Respekt verdient und mit dem größten Respekt reisen wir auch dorthin. Gegen Heidelberg haben sie das Spiel von Anfang bis zum Schluss im Griff gehabt, entsprechend intensiv bereiten wir uns vor. Wir wollen und werden für ein hartes Spiel bereit sein und wie in jedes Spiel mit der Strategie ins Spiel gegen, als Sieger vom Feld zu gehen. Dafür werden wir alles tun, unser eigenes Spiel durchzusetzen.“

Veröffentlicht in News