Wölfe gewinnen Arbeitssieg gegen Leitershofen knapp mit 85:83

Der Mitteldeutsche Basketball Club bleibt im Jahr 2012 weiterhin auf der Erfolgsspur. In der Sporthalle Augsburg feierten die Wölfe vor rund 600 Zuschauern ihren vierten Sieg in Folge, einen knappen 85:83 (42:42) gegen Leitershofen/ Stadtbergen, das Spiel blieb bis zur letzten Sekunde offen. Arizona Reid war erneut mit 20 Zählern das Zünglein an der Waage, gefolgt von Hördur Vilhjalmsson mit 18 Punkten. Neuzugang Jordan Collins kam nicht zum Einsatz.

Nervenstärke war es, die am Ende der Begegnung mit der BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen über Sieg oder Niederlage entschied. Nervenstärke war auch wieder einmal von den mitfiebernden MBC-Fans in der Halle und an den Bildschirmen daheim gefordert. Bis zur letzten Sekunde war die Partie offen, das Tabellenschlusslicht wehrte sich bis zum Schluss gegen eine weitere Niederlage im Kampf um deren Verbleib in der Liga. Am Ende machte die Mannschaft Steve Wachalski ein Geschenk zu seinem 29. Geburtstag, er selbst beschenkte sich mit starken 15 Zählern, fünf Rebounds und einem Block.
Die Hausherren kamen, angetrieben vom Heimvorteil, besser in die Partie und erst nach zwei Minuten kam der MBC durch einen Treffer von Hördur Vilhjalmsson ins Spiel. Im nächsten Angriff verhinderte Hüne Phillipp Heyden weitere Punkte durch einen Block an Dewayne Richardson. Ein Dreier der Kangaroos brachte die Wölfe mit 2:7 ins Hintertreffen, doch die Sachsen-Anhalter kamen schnell zurück. Louis Hinnant holte in der fünften Minute die erste Führung für sein Team bei 8:7, in Folge machten die Mitteldeutschen wichtige Punkte gut. Mit 27:20 ging es in den zweiten Abschnitt, erneut mussten die MBC-Fans mehr als zweieinhalb Minuten auf die ersten Punkte warten. Der MBC schaltete nach der Führung etwas zurück und wurde sofort bestraft. Auf der Gegenseite war Corey Hassan für die BG federführend. Einen Ballverlust von Andreas Kronhardt bestrafte Arizona Reid mit einem Korbleger im zweiten Versuch, dennoch kämpften die Tabellenführer mit Foulproblemen. Mitte des Viertels ging es Schlag auf Schlag, Wölfe und Kangaroos waren plötzlich wieder in Reichweite und die Gastgeber kamen gefährlich nahe. Ballverluste kamen hinzu, schließlich glich Jan Lipke per Dreier zum 42:42 aus. Die Mitteldeutschen zeigten Zähne, kämpften um den Ball, es kam zu einer Sprungballentscheidung zu Gunsten der Gäste. Dennoch ging es ausgeglichen in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild, wie vor der Halbzeitpause. Leitershofen war nun einen halben Schritt voraus, die Wölfe konnten nur reagieren und Wurfpech kam hinzu. Die nötige Aggressivität fehlte bei den Wölfen. Ein Korbleger von Geburtstagskind Steve Wachalski ließ sein Team neue Hoffnung schöpfen, ein And One von ihm wenige Sekunden später brachte den MBC wieder gleichauf zum 52:52. Erneut entwickelte sich ein heißer Tanz, mit einem knappen Vorsprung ging es bei 63:61 in den Schlussabschnitt. Dieser wurde von Jan Lipke zum Gleichstand eröffnet, auf Augenhöhe ging es weiter. Wieder einmal war es Arizona Reid, der den Saalestädtern Sicherheit verschaffte. Neun Punkte legte der quirlige US-Boy innerhalb von zwei Minuten auf, ließ sein Team bei drei Punkten Vorsprung Mitte des Viertels zumindest kurz verschnaufen. Die Red Kangaroos ließen nicht locker, beide Mannschaften schoben sich leicht nach vorn und bei noch zwei Minuten auf der Uhr ließ Arizona Reid einen Dreier zum 81:80 durch die Reuse zischen. sieben Sekunden vor Schluss lagen die Mitteldeutschen immer noch einen Punkt vorn, Silvano Poropat zog eine Auszeit, um seinem Team den letzten Angriff zu ermöglichen. Skyler Bowlin foulte Hördur Vilhjalmsson, unglücklicherweise kassierte aber auch Louis Hinnant nach einem Gerangel mit Jan Lipke ein Foul – ein Unsportliches – und so hatten die Hausherren erneute Siegchancen. Nun waren starke Nerven gefordert, Isländer Vilhjalmsson traf routiniert beide Bonuswürfe. Jan Lipke hingegen brachte nur einen Bonuswurf unter, der anschließende Einwurf wurde von Corey Hassan für einen Dreierversuch genutzt, dieser ging daneben und so konnte der MBC den Sack schließlich zumachen.
Durch den Erfolg haben die Wölfe aktuell vier Niederlagen weniger auf ihrem Konto als der Tabellendritte Crailsheim Merlins. Entsprechend benötigen die Wölfe zum heutigen Tag noch fünf Siege aus den letzten neun Spielen, um bis zum Halbfinale das Heimrecht zu haben. Dafür kann der nächste Schritt am kommenden Sonntag gegen Essen im Wolfsbau gemacht werden – denn da ist der MBC in dieser Saison noch ungeschlagen!

MBC: Hinnant (8), Cavars (2), Vilhjalmsson (18), Holcomb Faye (2), Leutloff (14), Heyden (6 Pkt., 7 Reb., 2 Bs.), Wachalski (15), Reid (20), Lange.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Hassan (15), Förster (3), Bowlin (11), Veney (2), Lipke (22), Richardson (20), Kronhardt (10), Genck, Chalusiak, Zenk.