Jordan Collins neuer Big Man beim MBC

Auf der Suche nach einem Ersatz für Chris Oakes ist der Mitteldeutsche Basketball Club fündig geworden. Jordan Collins verstärkt den MBC auf der Center-Position und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Zu seinen zahlreichen Stationen in Europa zählt auch ein Jahr im deutschen Oberhaus bei den Paderborn Baskets in der Saison 2006/07. Außerdem erhält Richard Shields eine Spielerlizenz und kann somit im Falle von Verletzungsproblemen aushelfen.

Kurz vor Ende der Wechselfrist am 31.01.2012 hat der MBC einen Ersatz für den Center-Hünen Chris Oakes gefunden. Nachdem Oakes Ende der vergangenen Woche das Team aufgrund von Knieproblemen verlassen musste, konnte die Lücke unter dem Korb mit einem erfahrenen Spieler geschlossen werden. Jordan Collins erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und ist bereits am Sonntagnachmittag in Weißenfels eingetroffen, inzwischen liegt auch die Spielberechtigung vor. „Ich freue mich sehr, jetzt hier spielen zu können und dem Team zu helfen. Das erste Training war gut und alle haben mich herzlich aufgenommen“, so der neue MBC-Center. Der 2,08 Meter große Center sammelte 2006/07 Erfahrung in der deutschen Basketball Bundesliga bei den Paderborn Baskets. Damals bestritt der 29-Jährige seine erste Spielzeit in Europa, inzwischen hat er Stationen in der Schweiz, Zypern und den Niederlanden hinzugefügt. Zuletzt war der MBC-Neuzugang beim zypriotischen Erstligisten AEK Larnacas aktiv, wo er 10,5 Punkte und 5,2 Rebounds ablieferte. Trotz seiner stattlichen Größe beweist der Hüne regelmäßig ein gutes Händchen aus der Distanz, traf bei AEK 21 Mal (40,4%) von jenseits der Dreier-Linie. „Jordan ist ein sehr erfahrener großer Spieler und wir hoffen, dass er uns unterm Korb weiterhelfen wird“, sagt Headcoach Silvano Poropat.
Bis zu seinem sechsten Lebensjahr wuchs der Soldatensohn auf der Hahn Military Base im Hunsrück auf. Nach seiner Zeit auf der DeMatha Catholic High School, besuchte der US-Boy die North Carolina State University und lief für das Wolfpack in der NCAA auf. Nach dem Finaleinzug im Atlantic Coast Conference Tournament 2003, der Halbfinalteilnahme in den folgenden zwei Jahren, folgte 2005 der größte Erfolg mit dem Einzug in das NCAA Sweet Sixteen. Im seinem Abschlussjahr trainierte der MBC-Riese mit seinem Team mit, konzentrierte sich aber auf seinen Collegeabschluss und lief deshalb im Spielbetrieb nicht auf. 2006/07 zog es den jungen Spieler über den großen Teich nach Europa, wo er für die frisch aufgestiegenen Paderborner im deutschen Oberhaus auflief. In 34 Spielen stand der 2,08 Meter große Spieler rund 27 Minuten auf dem Parkett und war mit 9,0 Punkten einer der Leistungsträger und mit seinen 5,6 Abprallern im Schnitt bester Rebounder der Mannschaft. Es folgten Engagements in Zypern und den Niederlanden. Gleich in seinem ersten Jahr in Holland gelang Collins der Einzug in das Halbfinale mit den West-Brabant Giants Bergen op Zoom, im zweiten Jahr wurde er mit dem holländischen Team sogar Vizemeister. Bei den Giants lief der neue Center zusammen mit dem ehemaligen MBC-Akteur Brandon Griffin auf. Zuletzt stand der Neuzugang in der Starting Five des zypriotischen Erstligisten B.M.C. AEK Larnacas.
Der sympathische neue Wolf soll schon am Sonntag auswärts gegen Leitershofen mit der Trikotnummer zehn sein Debüt geben.
Auch Combo-Guard Richard Shields erhält eine Stand-By-Lizenz für den Tabellenführer der Pro A. Der US-Amerikaner rückt nur im Falle von Verletzungsproblemen in die Spielaufstellung der Wölfe. Somit sind die Personalplanungen des Mitteldeutschen Basketball Clubs pünktlich vor Ablauf der Wechselfrist abgeschlossen.

Veröffentlicht in News