Wölfe reisen in den hohen Norden zum DBB-Pokal

In der ersten Hauptrunde des DBB-Pokals trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auf die Cuxhaven BasCats. Nach der Saisonniederlage am Samstag gegen Paderborn brennen die Wölfe auf Wiedergutmachung. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in Cuxhaven.

Es ist die längste Auswärtsfahrt der Saison, wenn die Wölfe am Mittwoch den Weg nach Cuxhaven antreten. Knapp 500 Kilometer Busreise warten auf die Mannschaft von Ari Tammivaara. Gegner sind die BasCats, die erst zwei Saisonsiege in der 2. Bundesliga einfahren konnten. Doch trotz des schwachen Saisonstarts dürfen die Nordlichter nicht unterschätzt werden. Siege gab es für Cuxhaven gegen Mönchengladbach (80:67) und Grevenbroich (75:74). Zuletzt unterlag der Konkurrent aus der 2. Bundesliga mit 67:69 nur äußerst knapp gegen die SOBA Rhöndorf Dragons.
Bester Spieler der BasCats ist Damien Argrett, der US-Center kommt im Schnitt auf 18 Punkte und 8,8 Punkte in der zweiten Liga. Topscorer der morgigen Gastgeber ist Lee Jeka mit 19,3 Zählern im Schnitt.
„Nach der letzten Niederlage gegen Paderborn sind meine Spieler heiß auf den Sieg. Wir wollen uns morgen nur auf unser eigenes Spiel konzentrieren und unbedingt gewinnen“, macht Ari Tammivaara seine Erwartung für das Spiel klar. Mit einem möglichen Sieg würden die Wölfe das große Los für sich und die Fans in Mitteldeutschland ziehen. Denn in der 2. Hauptrunde des DBB-Pokals wird der Wettbewerb zum BBL-Pokal, die ersten Bundesligateams steigen in das Geschehen ein. Im Norden sind fünf Erstligisten für die nächste Runde gesetzt, die nicht im Europapokal spielen. Bei der Auslosung am Samstag im Rahmen des Premiere-Spiels wäre damit ein Erstligist garantiert. Das Spiel würde in der Stadthalle Weißenfels zur Austragung kommen.
Tipp-Off erfolgt am Mittwoch 19:30 Uhr in der Rundsporthalle Cuxhaven.

Veröffentlicht in News