Wölfe reisen an die Nordseeküste zu den Cuxhaven BasCats

Am Samstagnachmittag tritt der Mitteldeutsche Basketball Club bei den Cuxhaven BasCats an. Tipp-Off gegen den letztjährigen Vizemeister der Pro A erfolgt 16:30 Uhr in der Rundturnhalle Cuxhaven. Bei der schweren Auswärtsaufgabe soll der nächste Schritt zur Meisterschaft gemacht werden.

Sechs US-Amerikaner stehen im Aufgebot der Katzen und diese führen auch die Punktestatistik der Nordlichter an. Mit Brandon Watkins steht der zweitbeste Scorer der Pro A in den Reihen der Niedersachsen, der 22,7 Zähler und 4,5 Assists pro Spiel auflegt. Am siebten Spieltag schenkte der flinke Linkshänder dem FC Schalke 04 41 Punkte ein – seine bisherige Karrierebestleistung. Zweitbester Akteur bei den BasCats ist Frank Kelsi Bennet, der durchschnittlich 14,9 Punkte erzielt und sich 7,7 Rebounds schnappt. Der Power Forward spielte lange Zeit Football und bringt deshalb die nötige Härte für die Position unterm Korb mit. Unterstützt wird er dort von 2,06-Meter-Center Edward Seward, der 10,7 Punkte pro Spiel verbucht und sich 10,1 Rebounds angelt sowie 1,5 Würfe im Schnitt blockt. Small Forward Chris Brown kam vom Regionalligist BC Zwickau und bewahrte diese in der vergangenen Spielzeit vor dem Abstieg. Der Sprung in Deutschlands zweithöchste Liga ist dem 26-Jährigen gut gelungen, denn für die Nordseestädter macht er regelmäßig 11,2 Zähler im Schnitt und besticht durch seinen Zug zum Korb. Im Jahr 2005 lief Brown sogar in der BBL für die Bayer Giants Leverkusen auf. Auf der Position des Shooting Guards startet der deutsche Spieler Nikola Jovanovic (5,4 PpS) und von der Bank kommt Josh Porter (11,6 PpS). Ende November verließ Theo Tarver die Mannschaft und wechselte zum Ligakonkurrenten LTi Lich. Im Januar bat Samer Ismailat aus persönlichen Gründen um eine Vertragsauflösung. Dafür wurden Emanuel Dildy und Patrick Wischnewski nachverpflichtet. In fünf eingesetzten Partien unterstützte Dildy sein Team durschnittlich mit 7,0 Punkten, der 21-jährige Combo-Guard Wischnewski kam in vier Spielen auf 4,5 Zähler im Schnitt. An der Seitenlinie der Nordseestädter steht nachwievor das litauische Vater-Sohn-Gespann Vilmantas und Benas Matkevicius, die noch bis 2010 mit einem Vertrag ausgestattet sind.
Im Hinspiel gewannen die Wölfe deutlich mit 74:57 gegen die BasCats. Mit diesem Sieg übernahmen der MBC damals die Tabellenführung. Insgesamt stehen die Katzen nach neun Siegen und elf Niederlagen auf dem elften Tabellenplatz. Dennoch gelang den Nordlichtern gegen Bayreuth ein 71:68-Sensationssieg in der Rundturnhalle. Das Harmsen-Team geht also mit dem nötigen Respekt in die Begegnung und reist hierfür schon am Freitag dank der Unterstützung vom Weißenfelser Sanitätshaus Fischer Richtung Elbmündung. Dort wird das Team am Samstagvormittag noch eine Trainingseinheit absolvieren.

Veröffentlicht in News