Basketballpower am Domgymnasium Merseburg

Endlich war es wieder soweit. Spieler des Mitteldeutschen Basketball Clubs aus Weißenfels waren am Montag, dem 2.Februar, am Domgymnasium Merseburg zu Gast. Dies ist für die Schüler immer ein besonderes Erlebnis und auch wenn Winterferien waren, fanden genau 20 Schüler der 5.-12. Klassen den Weg in die Sporthalle.

Viele Eltern und Großeltern nutzten dabei gleich die Gelegenheit ihren Kindern einmal beim Sportunterricht zuzuschauen. Es war toll, mit welchem Ehrgeiz alle Schüler an dieses 90minütige Powertraining herangingen. Stolz trugen dabei viele der jüngeren Schüler ihre T-Shirts vom Domgymnasium.
Kaum zu glauben, da standen Martin Ides, Frieder Diestelhorst, Wayne Bernard, Kevin Weber und Assistant Coach Dirk Dittrich auf dem Hallenboden in der Dürerstraße und Schüler und Spieler schauten sich erwartungsvoll an.
Zu Beginn gab es eine intensive Erwärmung. Als alle Schüler ordentlich ins Schwitzen geraten waren, wurden sie in mehrere Gruppen eingeteilt und an den verschiedenen Stationen wurden Übungen wie Passen, Zuspiel und Korbleger trainiert. Ganz schön anstrengend, aber es gab immer mal wieder eine Trinkpause, in der man sich auch ein wenig ausruhen konnte. Dann wieder volle Konzentration und wenn man einen Ball in den Korb getroffen hatte, so war ein das Lob von Martin Ides sicher.
Hinweise der Profis gab es viele, gelang eine Aktion gut, so konnte man den Stolz bei den Nachwuchsbasketballern sehen. Das abschließende Spiel war ebenfalls sehr schön anzusehen, hier konnten schon ein paar Dinge aus der Trainingseinheit ausprobiert werden.
Abschließend gab es noch Autogramme und für interessierte Schüler eine Freikarte für das nächste Heimspiel in der Stadthalle Weißenfels. Eine ganz tolle Geste der Bundesligaprofis, die wir so hautnah erleben konnten. Im neuen Schuljahr soll es dann auch am Domgymnasium Merseburg eine Arbeitsgemeinschaft Basketball geben. Interessenten haben wir seit diesem Training wohl genügend. Ein herzliches Dankeschön an den MBC!

Steffen Rahaus