MBC-Talente wollen sich ordentlich aus der NBBL-Hauptrunde verabschieden

Am letzten Spieltag der NBBL-Hauptrunde trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auf die SG FT/MTV Braunschweig. Die Gäste aus Braunschweig kämpfen noch um den Einzug in die Play-Offs, während sich die Wölfe mit einem Sieg aus der Hauptrunde verabschieden wollen. Anpfiff ist am Sonntag 13 Uhr in der Burgstraße Halle.

Die Ausgangslage vor der Begegnung ist klar, die Braunschweiger müssen unbedingt gewinnen, wenn sie in die Play-Offs einziehen möchten. Bei einer Niederlage gegen den MBC, wäre der Play-Off-Zug abgefahren, da die SG Braunschweig den direkten Vergleich gegen Play-Off-Konkurrent Göttingen verloren hat. Selbst bei einem Sieg der Braunschweiger, sind die Gäste auf Schützenhilfe von Ligaprimus ALBA Berlin angewiesen, die in der anderen Partie auf Göttingen treffen.
Im Hinspiel gab es eine 88:79-Niederlage für den MBC, da es den Wölfen nicht gelang Spielmacher Jusuf El Domiaty zu stoppen. Neben El Domiaty muss der MBC auch auf Center Daniel Theis aufpassen, der pro Partie auf 15 Punkte und 7 Rebounds kommt.
Für die Mannschaft von Trainer Kairies geht es zwar sportlich gesehen um nichts mehr, doch haben die Jung-Wölfe nicht vor Geschenke an die Gäste zu verteilen. Außerdem gilt es die zuletzt starken Leistungen noch einmal zu bestätigen und sich mit einem positiven Erlebnis in die Qualifikationsrunde zu verabschieden. Dort trifft der MBC in der ersten Runde auf die Junior-Baskets aus Oldenburg, um den Klassenerhalt zu sichern.