Wölfe präsentieren sich Donnerstag in Sandersdorf erstmals der Öffentlichkeit

Rund zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt des Mitteldeutschen Basketball Clubs präsentieren sich die Poropat-Schützlinge am Donnerstag das erste Mal mit dem Kader für 2012/13 der Öffentlichkeit. Die Beko BBL-Rückkehrer laufen in Sandersdorf zum traditionellen Testspiel gegen die BSW Sixers auf. Sprungball ist 19:00 Uhr in der Ballsporthalle im Freizeitzentrum.

Vor vier Monaten sahen die MBC-Fans den letzten Korbversuch der Wölfe durchs Netz zischen, der die Mission Wiederaufstieg und die Meisterschaft erfolgreich besiegelte. In der basketballfreien Zeit ist viel passiert, ein Kader für die Beko BBL wurde zusammengestellt und seit dem 13. August befinden sich die Profisportler wieder im Training. Am Donnerstag können sich alle Fans nun auf den ersten öffentlichen Auftritt ihrer Wölfe freuen, wenn die Saalestädter beim inzwischen traditionsreichen Testspiel gegen die BSW Sixers auflaufen. Ab 19:00 Uhr gehen die Jungs um Sascha Leutloff in der Sandersdorfer Ballsporthalle am Freizeitzentrum endlich wieder auf Korbjagd. Nach dem erfolgreichen Trainingslager im slowenischen Zrece und dem 90:69-Testspielerfolg gegen Lasko Zlatorog sind die Mitteldeutschen ganz heiß auf das erste Spiel auf deutschem Boden. Gegner sind dann die Kooperationspartner BSW Sixers, die in den vergangenen Jahren ein fester Bestandteil der Vorbereitung geworden sind. Die Pro-B-Ligisten zogen in der vergangenen Spielzeit direkt in die Play-Offs ein, mussten sich dann aber den Schwelmer Baskets geschlagen geben. In der Sommerpause hat sich nicht nur beim Spieleraufgebot einiges getan, sondern auch im Trainerteam gab es Veränderungen. Stephen Arigbabu wird künftig nicht mehr von Ex-Wolf Peter Fehse auf der Trainerbank unterstützt, sondern ab sofort assistiert ihm Nandor Kovacs. Der 32-Jährige coachte zuletzt die Aschersleben Tigers in der 1. Regionalliga. Die wichtigsten Leistungsträger der Mannschaft aus dem Vorjahr konnten die Sixers halten, so tragen Frieder Diestelhorst, Mathias Haut oder Sascha Ahnsehl weiterhin das Trikot der Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfener. Erster Neuzugang war Tom Lipke, der jüngere Bruder von Jan Lipke, auf den die Wölfe im letzten Jahr in Leitershofen/Stadtbergen trafen. Als ebenfalls ehemaliger MBC-Akteur hat sich Ralph Schirmer den BSW angeschlossen, nachdem in den vergangenen Jahren schon mehrere Gespräche mit dem Power Forward stattgefunden haben. Neu auf den Ausländerspots sind Jeremie Simmons als Combo Guard und Paul Harrison auf der Center-Position. Die Sixers absolvierten am vergangenen Samstag ihr erstes Testspiel gegen den Regionalligisten Lok Bernau, welche die Sachsen-Anhalter mit 74:61 bezwangen. Hierbei wurden auch die NBBL-Nachwuchstalente Democh, Winterstein und Volkert eingesetzt.
Das Spiel in Sandersdorf beginnt 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:00 Uhr. Die Tickets gibt es an der Abendkasse für 5,00 € Vollzahler und 2,50 € ermäßigt.

Veröffentlicht in News