Seit dem 17. August ist das Beko BBL-Team des Mitteldeutschen BC im slowenischen Zrece im Trainingslager. Zweimal täglich trainieren die Wölfe seitdem in der Halle, im Kraftraum und in der Natur. Alle zwölf Profis sind hochmotiviert und zeigen eine hervorragende Trainingsmentalität. Auch Chad Timberlake ist pünktlich zum Start des Camps zum Team gestoßen. Der Combo-Guard laboriert noch an einer Sprunggelenksverletzung, die täglich mit viel Physiotherapie behandelt wird. Am Mittwoch konnte Timberlake erstmals mit dem Team trainieren und auch im Testspiel gegen Zlatorog wurde er von Coach Silvano Poropat eingesetzt. Sichtlich zufrieden zeigt sich der Cheftrainer über den bisherigen Verlauf des Trainingslagers: „Wir haben hier in Zrece optimale Bedingungen und trainieren hervorragend. Die Mannschaft zieht super mit, es herrscht eine tolle Stimmung und die Mannschaft ist schon zusammengewachsen. Die Entscheidung hierher zu fahren war genau die richtige.“
Doch nicht nur hartes Training steht auf der Tagesordnung, bei elf Tagen Trainingslager muss auch für Abwechslung gesorgt sein. So hat die Mannschaft die Möglichkeit die große Thermenlandschaft des Hotels zu nutzen. So wurden unter anderem die Wasserrutschen an einem Tag ausgiebig in allen vorstellbaren Positionen vom ganzen Team unsicher gemacht, was für viel Spaß in der Mannschaft und auch bei den anderen Gästen sorgte.
Ebenso viel Spaß bereitete am Freitag das Wildwasser-Rafting auf dem Sava-Fluss. Verteilt in mehrere Rafting-Boote war das Team auf dem Wasser unterwegs und vor allem der Betreuerstab war das Hauptziel vieler Wasserattacken der Spieler. Über zwei Stunden fuhr die Mannschaft durch Stromschnellen und tobte im Fluss. „Das war richtig super, alle Spieler hatten riesen Spaß und haben die Abwechslung genossen“, so Silvano Poropat. Zum Abschluss des Tages wurde die slowenische Hauptstadt Ljubljana besucht.
Höhepunkt des Trainingslagers stellte das Testspiel gegen den letztjährigen Halbfinalisten Sloweniens Lasko Zlatorog dar. Trotz der vielen intensiven Trainingstage zeigte sich die Mannschaft von Beginn an hoch motiviert und kämpferisch. MBC-Trainer Poropat startete mit Sharaud Curry, Malte Schwarz, Kelly Beidler, Steve Wachalski und Djordje Pantelic. Besonders von der Dreierlinie waren die Wölfe nicht zu halten. So eröffnete das Team das erste Viertel mit vier Dreiern in den ersten fünf Minuten zur 14:2-Führung. Malte Schwarz machte in dieser Phase die Hälfte der MBC-Punkte. Aber auch Sharaud Curry machte einen guten Einstand und machte bereits neun Zähler bis zum 26:14-Viertelende.
Im zweiten Abschnitt kam Lasko Zlatorog besser ins Spiel, insbesondere Center Djordje Pantelic wusste auf MBC-Seite unter dem Korb mit sehenswerten Moves gegenzuhalten. Der Big Man versenkte zwischen der 13. und 15. Minuten sieben Punkte und hielt sein Team damit mit 35:21 in Führung. Zlatorog traf fortan auch von der Dreierlinie und ließ den MBC nicht weiter enteilen. Beim Stand von 46:33 gingen beide Teams in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Wölfe bis auf 57:39 erhöhen, bevor Zlatorog mit sechs Zählern in Folge verkürzen konnte. Doch nach dreißig gespielten Minuten erhöhte Neuzugang Devin Uskoski erstmals per Dreier auf über 20 Punkte (71:50).
Devin Uskoski und Hördur Vilhjalmsson waren auch im letzten Abschnitt die auffälligsten Akteure im MBC-Trikot. Sodass die Mannschaft am Ende verdient mit 90:69 den ersten Erfolg in der Testspielserie einfahren konnte.
„Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt und ich freue mich, dass wir schon jetzt erkennen können wie unsere Identität als Mannschaft zum Saisonstart aussehen soll. Alle Spieler haben hart gekämpft und waren heiß erstmals zu spielen. Darüber freue ich mich natürlich sehr, doch darf dieser Sieg nicht überbewertet werden. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns bis zum Beko BBL-Auftakt“, schätzt Silvano Poropat den Erfolg zufrieden ein.
Bis zum Montagmittag trainiert die Mannschaft noch in Zrece, bevor es zurück nach Mitteldeutschland geht. Am Dienstag werden die offiziellen Teambilder gemacht, bevor am Donnerstag der erste öffentliche Test gegen den Kooperationspartner BSW Sixers (Pro B) ansteht. Sprungball erfolgt 19 Uhr in der Ballsporthalle Sandersdorf.
Punkteverteilung MBC: Curry (12 Punkte, 2 Dreier, 4 Assists), Schwarz (8, 2 Dreier, 3 Assists), Uskoski (12, 3 Dreier, 5 Rebounds), Pantelic (11, 5 Rebounds, 2 Blocks), Timberlake (9, 3 Steals), Vilhjalmsson (16, 2 Dreier, 3 Assists), Leutloff (2, 3 Assists), Lange (2), Lieser, Heyden (4), Wachalski (8, 2 Dreier), Beidler (6, 5 Rebounds).