Wölfe müssen sich Bundesligist nur knapp geschlagen geben

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat in einem Testspiel gegen den Bundesligisten aus Braunschweig eine gute Partie geliefert und trotz 35-minütiger Führung eine 78:84 Niederlage hinnehmen müssen. Damit sollten die Wölfe genügend Selbstvertrauen für das schwere RLN-Spiel gegen Oldenburg getankt haben.

Das erste Viertel verlief ausgeglichen, ehe der MBC zum Ende des Abschnitts eine 10:2-Serie zur 22:16-Führung erzielte. Vor allem zwei Dreier kurz vor Ende von Aufbauspieler Burks (11 Punkte in diesem Viertel) brachten die Zuschauer auf die Füße.
Die Wölfe machten da weiter wo sie aufhörten, erzielten 18 der nächsten 27 Punkte und lagen nach 17 Minuten mit 40:25 vorn, was den größten Vorsprung des Spiels bedeutete. Braunschweig verkürzte bis zur Halbzeit auf 44:40.
Nach der Pause drehte der Gast das Spiel zunächst und erlangte kurzzeitig eine 50:48-Führung. Doch der heimische Regionaligist antwortet seinerseits mit einer 8:0-Serie für die vor allem Grepl mit zwei seiner drei Dreier sorgte. Der Bundesligist lies sich aber nicht abschütteln und so stand es nach drei Vierteln 64:61 für den MBC.
Das letzte Viertel begann wie das vorherige, Braunschweig glich aus und der MBC konterte wiederum mit einer Serie. Dies gelang mittels sechs verwandelter Freiwürfe und Braunschweig war drei Minuten ohne Korberfolg. Die Wölfe führten nun 72:66 und es waren noch fünf Minuten zu Spielen. Auch als noch zweieinhalb Minuten vor Ende die MBC-Führung noch zwei Punkte betrug (72:70) war eines deutlich festzustellen: Der MBC konnte keinen Feldkorb erzielen, die Verteidigung Braunschweigs erreichte Bundesliganiveau und der Angriff des MBC fiel dabei auseinander. Die Folge war eine 10:0-Serie des Favoriten und die damit verbundene 4-Punkteführung, die nur noch zweimal auf drei verkürzt werden konnte, ohne damit eine nochmalige Wende einleiten zu können.

Beste Schützen für den MBC: Burks 17/3, Grepl 16/4 und Riley 15 (11 Reb.)

Fazit bleibt: Das Wölfe-Team zeigte eine couragierte Leistung und kann erhobenen Hauptes die nächsten Aufgaben angehen.

DD