Nach kurzer Pause nächstes wichtiges Spiel in Oldenburg – Gegner ohne zwei Schlüsselspieler

Nur nichts mehr anbrennen lassen, so oder ähnlich lautet die Devise des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der Schlussphase der laufenden Saison. Morgen steigt eines der noch sechs verbleibenden Spiele in der Regionalliga für die Wölfe in Oldenburg. Die Weißenfelser dürfen sich bei der Reserve des Bundesligateams keinen Patzer erlauben, ansonsten wäre der Aufstiegszug wohl endgültig abgefahren. Doch mit einem Erfolg gegen die Nordlichter bleibt das Rennen um die 2. Liga weiterhin spannend und wird das wohl auch bis zum letzten Spieltag im April bleiben. Tipp-Off erfolgt am Mittwochabend 19 Uhr in der Halle am Haarenufer, in Oldenburg.

Nach zuletzt zwei guten Spielen am Wochenende gegen die U18 und das Bundesligateam aus Braunschweig, wartet auf den Mitteldeutschen Basketball Club morgen wieder die Pflicht in der Regionalliga. Mit dem Oldenburger TB erwartet der aktuell Sechste der 1. Regionalliga Nord das Team aus Sachsen-Anhalt. Vor Saisonbeginn wurden die Norddeutschen noch als einer der Favoriten im Aufstiegsrennen gehandelt. Doch schon das Hinspiel in der Stadthalle Weißenfels hat gezeigt, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit große Unterschiede bestehen. Mit 89:67 konnte der MBC die Partie im November locker für sich entscheiden. Nur Pavel Becka konnte mit 13 Punkten einigermaßen mit dem starken Niveau der Saalestädter mithalten. Für den MBC trumpften Burks und Williams gewohnt stark auf und sicherten gemeinsam mit Tomas Grepl den wichtigen Sieg vor 1200 Zuschauern.
Für das Spiel gegen Oldenburg könnte die Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Braunschweig von sehr positiver Bedeutung sein. Schließlich gibt es genug Gründe, positive Energien und Motivationen aus dem Spiel gegen den Erstligisten mitzunehmen. So führten die Wölfe bis in dritte Viertel der Begegnung und brachten die Bundesliga-Stars an den Rand einer Niederlage. Doch das letzte Viertel hat gezeigt, dass der MBC noch besser als Team agieren muss und weniger Turnovers zulassen darf. Dies gilt es nun gegen Oldenburg abzustellen. Anders als bei einem möglichen Sieg, dürfte der MBC nach dem Spiel gegen BSE auf dem Boden geblieben sein und mit voller Konzentration in die wichtige Begegnung gehen. Doch schon das Pokalspiel gegen Aschersleben hat Hoffnung darauf gemacht, dass der MBC gegen die vermeintlich leichteren Auswärtsgegner seine Ladehemmungen abgestellt hat.
Sicher ist inzwischen auch der Einsatz des litauischen Centers Tomas Vilkius. Der MBC-Spieler absolvierte bereits in den letzten Tagen das komplette Teamtraining von Ari Tammivaara. Nachdem Tomas Vilkius am Wochenende noch geschont wurde, fühlt er sich nun nach seiner Prellung am Rücken wieder fit und freut sich, dem Team wieder durch seine starke Defense helfen zu können.
Beim Gegner Oldenburger TB bestehen jedoch Gerüchte, dass zwei wichtige Spieler nicht mehr dem Team angehören. Die Verantwortlichen fühlen sich aufgrund des Tabellenplatzes überraschend sich im Kampf um den Klassenerhalt und wollen in Zukunft auf die Dienste des bisherigen Topscorers Pavel Becka verzichten. Wahrscheinlich scheiterte ein weiteres Engagement am fehlenden finanziellen Background. Zudem wird der 208cm große Center Muhammed Lasege künftig für die Bundesligamannschaft EWE Baskets Oldenburg auf Korbjagd gehen. Der Nigerianer begann die Saison bei Baskets Huy in der 1. belgischen Liga gemeinsam mit Ex-Wolf Adekunle Aleburu. Doch bereits einen Tag nach „Kuli“ kündigte der Center seinen Kontrakt mit den Belgiern und folgte seinem Landsmann in die Regionalliga. Doch eine schwere Verletzung ließ den nigerianischen Nationalspieler nie ein ernsthaftes Teammitglied der OTB-Ballers werden.
Das Spiel beginnt am Mittwoch 19 Uhr, in der Halle am Haarenufer.

Veröffentlicht in News