POKALFINALE DOCH IN WITTENBERG

Alle Bemühungen des BBC Magdeburg und des Mitteldeutschen Basketball Clubs, das Finale um den Landespokal in eine der beiden Heimhalle zu holen, wurden nicht von Erfolg gekrönt. Damit steht nun endgültig fest, dass die Wölfe am 23. März um 20 Uhr auswärts auf den Regionalligisten BBC Magdeburg treffen.

Wie am Dienstagabend bekannt wurde, findet das Finale im Landespokal Sachsen-Anhalt nun doch in der Stadthalle Wittenberg statt.
Zwar wollten die Magdeburger in Zusammenarbeit mit dem MBC das Spiel gern in Weißenfels oder Magdeburg ausrichten, aber leider ließen sich die Verantwortlichen des Landesbasketballverbandes nicht mehr umstimmen.
„Ursprünglich lief die Ausschreiben für die Bewerbung zur Finalausrichtung bis zum 21. Februar, was genau einen Tag nach unserem Spiel gegen Aschersleben war. Da jedoch bereits drei Tage zuvor der Austragungsort mit Wittenberg durch den BVSA mitgeteilt wurde, war das Thema damit für uns vom Tisch. Erst durch den Hinweis unseres Gegners Magdeburg, dass die Bewerbung der Hauptstädter schon vor Ende der Frist abgelehnt wurde, hat uns auf den Plan gerufen“, stellt Team Manager Martin Geissler heraus.
Neben geringeren Fahrkosten ging es beiden Teams vor allem darum, vor möglichst vollen Rängen zu spielen. „Zu den Landesligaspielen kommen nur rund 50 Zuschauer in die Stadthalle Wittenberg. Wir hoffen, dass möglich jeder Verein das Vielfache aus Weißenfels und Magdeburg an Fans mitbringt, damit das Spiel auch zu einem packenden Event werden kann“, so Geissler weiter.
Im Moment versuchen die Gegner vom BBC Magdeburg noch das eigene Regionalligaspiel gegen den TuS Lichterfelde zu verlegen, was ursprünglich genau an diesem Tag stattfinden sollte. Der Mitteldeutsche BC hofft jedoch sehr, dass der Kontrahent aufgrund von Terminproblemen nicht mit seiner zweiten Garde antreten muss. Schließlich wollen die Saalestädter in einem sportlich gleichwertigen Spiel den Pokal zu gewinnen.
Das Finalspiel der Damen tragen TSG Kröllwitz und der USC Magdeburg aus.
Dem Sieger des Landespokals winkt die Teilnahme am Bundesliga-Pokalwettbewerb 2005/2006 (früher DBB-Pokal). Sollten die Wölfe den Aufstieg in die 2. Bundesliga jedoch außerdem schaffen, würde der BBC Magdeburg als zweiter Club aus Sachen-Anhalt am bundesweiten Pokal teilnehmen. Ein Zustand der für beide Teams sicherlich von großem Interesse wäre.
Tipp-Off der Damen erfolgt 18 Uhr, die Herren beginnen 20 Uhr in der Stadthalle Wittenberg. Informationen über den Kartenvorverkauf wird der MBC in Zusammenarbeit mit dem austragenden Verein MTV Wittenberg in Kürze bekannt geben.

Veröffentlicht in News