Wölfe müssen sich Bamberg geschlagen geben

Der SYNTAINICS MBC hat den ersten Heimsieg gegen Brose Bamberg seit mehr als 13 Jahren (November 2009) um Haaresbreite verpasst. Nach einer spannenden Partie mit neun Führungswechseln mussten sich die Wölfe am Samstagabend dem ehemaligen Abonnementmeister mit 95:99 (49:50) geschlagen geben. Vor 2200 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels punkteten Kris Clyburn und Charles Callison je (17) am erfolgreichsten.

Kostja Mushidi traf vor abermals stimmungsvoller Kulisse viermal von jenseits der Dreierlinie.
Foto: Andreas Bez

Bereits am Dienstag (19 Uhr) geht es im Mega-März mit vier Heimspielen innerhalb von 22 Tagen weiter. Dann kommt der Deutsche Meister ALBA BERLIN in die Stadthalle. Tickets gibt es hier.

„Nach einem spannenden und bis zur letzten Sekunde hart umkämpften Spiel hat Bamberg den Sieg davon getragen“, sagte Headcoach Igor Jovovic hinterher. „Wenn wir gewonnen hätten, wäre es genauso verdient gewesen. Wir hatten aber das gesamte Spiel Probleme beim Rebound – das hat den Bambergern jede Menge zweite Wurfmöglichkeiten ermöglicht, die sie clever genutzt haben. Spielentscheidend war dann am Ende der Dreier von Spencer Reaves. Ich bin dennoch stolz auf meine Mannschaft. Heute haben wir uns gegen einen der nach wie vor namhaftesten Clubs im deutschen Basketball gut verkauft.“

41 Rebounds standen am Ende für Bamberg zu Buche, nur 22 bei den Wölfen. Unter dem Weißenfelser Korb schnappten sich die Oberfranken mehr Offensivrebounds (19) als die Gastgeber defensive (16). Auch bei den Dreiern (15:10) waren die Gäste erfolgreicher. Dabei hatte die Partie für Bamberg mit einer Schrecksekunde begonnen: Christian Sengfelder verletzte sich in der 5. Minute nach einem Tritt auf den Fuß seines Mitspielers Gabriel Chachashvili am Sprunggelenk und schied verletzt aus. In der Halbzeitpause kehrte er auf Krücken in die Halle zurück. Der SYNTAINICS MBC wünscht dem sympathischen Nationalspieler rasche Genesung!

Die Wölfe übernahmen danach die Initiative, gingen nach einem „Buzzer Beater“ von Kris Clyburn mit einem 26:22-Vorsprung in die erste Viertelpause und in der 14. Minute durch einen Dreier von Kostja Mushidi zum 36:26 sogar zweistellig in Führung. Nur zwei Minuten später hatte Bamberg durch vier Dreier in Folge zum 38:38 ausgeglichen. Zur Halbzeit lagen die Gäste knapp mit 50:49 vorn.

Vier Dreier hintereinander legten auch die Wölfe nach Seitenwechsel zum 61:55 hin – es war ihre höchste Führung in Hälfte zwei. Bamberg übernahm danach immer mehr die Kontrolle unter den Körben (21:8 Rebounds für die Oberfranken in der zweiten Halbzeit) und riss damit das Spiel an sich. Mit 71:74 endete das dritte Viertel. Wölfe-Center Martin Breunig sammelte zu Beginn des Schlussabschnitts schnell seine Fouls vier und fünf und schied dadurch vorzeitig aus.

90:94 stand auf der Anzeigetafel, als die Partie in die Schlussminute ging. Charles Callison konnte per Korbleger auf 92:94 verkürzen. Im Gegenzug sorgte Spencer Reaves 12 Sekunden vor dem Ende mit seinem fünften Dreier in diesem Spiel zum 97:92 aus Bamberger Sicht für die Entscheidung – davor hatte Patrick Heckmann einen Offensivrebound geschnappt. Danach trafen noch Mitchell Ballock einen Dreier zum 95:97 und Brose-Topscorer Solomon Young (20 Punkte) zwei Freiwürfe zum Endstand.

SYNTAINICS MBC: Callison (17 Punkte), Clyburn (17 Punkte), Darden (15 Punkte, 3 Assists),  Mushidi (14 Punkte, 4 Dreier, 5 Assists), Bryant (10 Punkte), Breunig (9 Punkte), Ballock (5 Punkte), Jelks (6 Punkte), Reynolds (2 Punkte), Caisin, Warner, Hounnou.

Veröffentlicht in News