Auswärtsniederlage zum Saisonfinale / Planungen für Saison 2023/24

Mit einer 47:62 (29:25)-Niederlage bei den inexio Royals Saarlouis hat der GISA LIONS MBC die Saison 2022/23 in der Toyota DBBL beendet. Laura Schinkel (11) und Uju Ugoka (10) punkteten zweistellig. Der zehnte Tabellenplatz in der Abschlusstabelle stand schon seit einer Woche fest.

Trainerin Katerina Hatzidaki bei der Ansprache an ihre Spielerinnen.
Foto: Volker Ballasch

Entscheidend für die neunte Niederlage im neunten Auswärtsspiel war ein Einbruch im Schlussviertel, in dem die Gastgeber 20 Punkte erzielten, die Löwinnen aber nur noch sechs. Toprebounderin Uju Ugoka (9) fehlte in den letzten dreieinhalb Minuten wegen ihres fünften Fouls. Saarlouis um Topscorerin Brianna Rollerson, der mit 14 Punkten und 14 Rebounds ein Double Double gelang, zog unaufhaltsam davon.

„Die Mannschaft ist heute mit so viel Energie angetreten wie seit vielen Wochen nicht mehr“, resümierte der ins Saarland mitgereiste geschäftsführende Gesellschafter Martin Geissler. „Am Ende ging dann die Kraft aus.“

Das Team von Headcoach Katerina Hatzidaki hatte nach der knapp 600 Kilometer langen Anreise schwer in die Partie gefunden, erst nach knapp fünf Minuten gelangen von der Freiwurflinie die ersten Punkte. Fünf Ballverluste und ein 0:7-Rückstand standen zu diesem Zeitpunkt bereits zu Buche. Durch die Einwechslung von Cousseins-Smith kam mehr Linie ins Spiel. Mit einem 10:0-Lauf Mitte des zweiten Viertels zum 28:22 übernahmen die Hallenserinnen sogar die Führung. Beim Stand von 29:25 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte wechselte die Führung dreimal hin und her. In der 28. Minute lagen die Gäste 41:35 vorn. Bis Viertelende gelangen Saarlouis sieben Punkte zum 42:41, ehe der eingangs geschilderte Einbruch der Löwinnen im Schlussabschnitt folgte.

GISA LIONS MBC: Schinkel (11 Punkte), Ugoka (10 Punkte, 9 Rebounds), Cousseins-Smith (9 Punkte, 4 Assists), Gaba (8 Punkte), Mortensen (4 Punkte), Kleine-Beek (3 Punkte, 4 Steals), Kasparkova (1 Punkt), Stach (1 Punkt), Oswald (0 Punkte).

Planungen für Saison 2023/24

Schon vor dem letzten Saisonspiel hatten beim GISA LIONS MBC die Analyse der enttäuschend verlaufenen Spielzeit 2022/23 sowie die Planungen für kommende Saison 2023/24 in der Toyota DBBL begonnen. Fortlaufende Verträge besitzen Nationalmannschaftsdebütantin Laura Schinkel, die französische Spielmacherin Joyce-Cousseins Smith und Centerspielerin Elea Gaba. Definitiv als Abgang steht die US-Amerikanerin Imani Watkins fest, die bereits in den zwei letzten Saisonspielen fehlte. Weitere Personalentscheidungen wird der Club verkünden, sobald diese endgültig beschlossen sind.

Sarah Mortensen wird von April bis August für die Cockburn Cougars in der australischen „Winterliga“ NBL1 spielen. Ob die dänische Nationalspielerin anschließend nach Halle zurückkehren wird, ist ungeklärt. Die Vorbereitungen auf die Spielzeit 2023/24 in der Toyota DBBL beginnen Mitte August.

Veröffentlicht in News