Wölfe mit Appetit auf „Bremer Hühnchen“

Am Sonntagabend trifft der Mitteldeutsche BC ab 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels auf die Bremen Roosters. In dem fünften Saisonspiel wollen die Wölfe ihre Siegesserie fortsetzen und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Bereits 13 Uhr spielt der MBC in der Nachwuchs Basketball Bundesliga gegen ALBA Berlin, ebenfalls in der Stadthalle.

Mit dem letzten Spieltag qualifizierten sich die Bremen Roosters in der letzten Saison für die 2. Basketball Bundesliga Pro A. Anders als in den letzten Jahren soll der Saisonstart in der neuen Spielzeit nicht wieder so holprig verlaufen. Von Beginn an will sich der neue Coach Rade Vojnovic mit seinem Team im gesicherten Mittelfeld etablieren und gar nicht erst in Abstiegsnot geraten. Doch der Roosters-Coach tritt das schwere Erbe von Erfolgstrainer Nenad Josipovic an. Der Kroate führte die „Hühnchen“ in die Pro A und schaffte mit seinem Team eine der besten Rückrundenserien der gesamten 2. Liga Nord. Außerdem mussten die Hühnchen zahlreiche Abgänge verkraften, so zog es Clifford Crawford, Theo Tarver und Tom Lipke mit ihrem Trainer Josipovic nach Karlsruhe. Alle drei Spieler waren in der abgelaufenen Saison absolute Sieggaranten. Neuer Schlüsselspieler soll der Small Forward Terryl Woolery werden, der in der abgelaufenen Saison bei den Wolfenbüttel Dukes mit teils spektakulären Statistiken auf sich aufmerksam machte. Im bisherigen Saisonverlauf kam der US-Boy auf 13,5 Punkte und 5,3 Assists. Unter den Körben ist der dänische Nationalspieler Jens Hakanowitz wie schon in der Vergangenheit mit 7 Rebounds und 9,3 Punkten eine Bank für die Roosters.
Den Schlüssel zu einem möglichen Sieg wollen die MBC-Coaches vor allem in der Offensive suchen. Die Wölfe makieren im Schnitt 80,3 Punkte, die Gäste nur 69,5. Dass eine hohe Punktausbeute gegen Bremen jedoch nicht selbstverständlich ist, das zeigt die Defensequalität der Norddeutschen. In den bisherigen vier Saisonspielen ließen die Roosters ihre Gegner nur auf 65 Punkte im Schnitt kommen. „Unser Ziel muss es sein, die Bremer zu vielen Ballverlusten zu zwingen und aus diesen Situationen im Fastbreak zu einfachen Punkten zu kommen“, so MBC-Trainer Uwe Sauer vor dem Spiel.
Die Gäste stehen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem sechsten Platz der 2. Liga Pro A. Am vergangenen Wochenende konnten die Nordlichter den TV Langen mit 71:68 besiegen. Bester Mann der Bremer war Jordan Sabourin mit 18 Punkten und 11 Rebounds. Der 212cm große Center kehrte vor der Saison vom TSVE Bielefeld zurück nach Bremen.
In der abgelaufenen Saison konnten die Wölfe beide Spiele in der 2. Bundesliga mit 91:89 und 75:66 gewinnen. Auch im Pokal feierte die Mannschaft einen 80:76-Erfolg.
Bereits ab 13 Uhr spielt am Sonntagmittag die NBBL-Mannschaft des Mitteldeutschen BC gegen das Top-Team von ALBA Berlin in der Stadthalle Weißenfels. Tickets haben auch für dieses Spiel ihre Gültigkeit.

Veröffentlicht in News