MBC 2 muss sich Heiko Schaffartzik geschlagen geben

Der Mitteldeutsche BC verlor sein Auswärtsspiel bei Central Hoops am Ende unnötig mit 97:107. Vor allem der BBL-erfahrene Heiko Schaffartzik ließ den MBC oft blass aussehen und versenkte elf Dreier im Korb der Wölfe, insgesamt markierte er 44 Zähler. Lange war der MBC 2 in Front, doch ein Run am Spielende brachte die Wende.

Es war allen Beteiligten schon vor dem Spiel klar, dass es gegen das Team von Central Hoops Berlin äußerst schwer werden würde. Die Charlottenburger haben mit Heiko Schaffartzik und Tommy Thorwarth zwei Spieler mit Bundesligaerfahrung im Team, die jedes Spiel in der 1. Regionalliga im Alleingang entscheiden können. So war es auch am Samstagnachmittag in der tradtionsreichen Sömmeringhalle. Heiko Schaffartzik versenkte insgesamt elf Distanztreffer im Korb der Wölfe, aus den teils verrücktesten Positionen. Insgesamt kam der deutsche Aufbauspieler auf 44 Punkte, Thorwarth markierte 19 Punkte gegen seinen Ex-Club.
Zwar geriet der MBC 2 schon nach drei Minuten mit 7:0 in Rückstand, doch ein Dreier von Omarr Smith schaffte den Anschlss, nach sieben Minuten führten die Mitteldeutschen nach weiterem Dreier von Smith erstmals mit 17:16. Dieser Vorsprung konnte durch sechs Zähler von Cornell Kairies bis zum Viertelende sogar auf 25:19 ausgebaut werden.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts legte Heiko Schaffartzik richtig los und versenkte zwei Distanztreffer in Folge zum 25:25. Diese Serie setzte der Berliner mit drei weiteren Dreiern und einem Zweier bis zur 16. Minute fort und brachte sein Team damit erstmals in Führung (39:35). Erst Ralph Schirmer konnte mit einem erfolgreichen Korbleger und anschließenden Freiwurf den Rückstand wieder verkürzen, ehe Cornell Kairies per Dreier zur 43:41-Führung versenkte. Nach dem sechsten Dreier von Schaffartzik im zweiten Viertel und zwei Freiwürfen von Michael Jost ging Central Hoops knapp mit 50:49 führend in die Pause.
Die MBC-Reserve kam deutlich besser aus der Kabine. So sorgten Ralph Schirmer (10), Omarr Smith (9), Frieder Diestelhorst und Cornell Kairies (beide 6 Punkte) für ein wahres Offensivfeuerwerk. Mit 33:23 konnte der dritte Abschnitt gewonnen werden, das Viertel endete mit 82:73.
Doch anstatt in dieser Phase weiter zu kämpfen und konzentriert zu arbeiten, verlor die von Tomas Grepl trainierte Mannschaft im Schlussviertel komplett den Kopf und verlegte zahlreiche Bälle. Nach drei weiteren Dreiern von Heiko Schaffartzik auf der Gegenseite, waren die Gastgeber in der 34. Minute wieder auf 89:85 dran, Ralph Schirmer konnte per Zweier versenken, bevor Onyia (4), Thorwarth (4) und Meiners (2) mit einem 10:0-Run das Spiel binnen zwei Minuten zu ihren Gunsten drehen konnten (95:91). In den verbleibenden vier Minuten gelang es der MBC-Regionalligamannschaft nicht mehr entscheidend zu verkürzen. Lediglich Omarr Smith traf nochmals von der Dreierlinie und Ralph Schirmer verwandelte einen Freiwurf (97:102, 39. Minute). Am Ende verlierte der MBC zu deutlich mit 97:107. Auf MBC2-Trainer Tomas Grepl wartet also vor allem in der Verteidigung noch viel Arbeit.

MBC 2: Bagaric (2), Diestelhorst (18), Heinecke (5), Kairies (21), Krüger, Lohse, Prötzig (2), Schirmer (21), Smith (21).

Central Hoops: Beuthner (4), Hernandez (6), Hönicke (5), Jost (6), Kerwat, Marques Martinez, Meiners (14), Onyia (9), Schaffartzik (44), Thorwarth (19).