MBC-NBBL-Team unterliegt dem großen Favoriten ALBA Berlin nur knapp

Die U19-Nachwuchsmannschaft des Mitteldeutschen Basketball Cub schrammte am Sonntagnachmittag nur knapp an der großen Sensation vorbei. Mit 59:63 (32:37) unterlagen die „kleinen Wölfe“ am Ende überraschend knapp gegen den großen Favoriten ALBA Berlin in der Nachwuchs Basketball Bundesliga.

Schon im ersten Viertel zeigte der MBC-Nachwuchs, dass man den Favoriten aus der Hauptstadt ärgern wollte. Zwischenzeitlich führte die von Dominik Braun trainierte Mannschaft sogar mit 16:11, bevor ALBA Berlin zum Viertelende zum 18:18 ausgleichen konnte.
Im zweiten Spielabschnitt hatten die Albatrosse ihre Vorteile und gewannen das Viertel mit 19:14, zwischenzeitlich gerieten die Wölfe sogar mit 30:24 in Rückstand (17. Minute). Erst drei Freiwürfe von Damir Bagaric und Jörg Soyk, sowie einem Dreier von Tim Vogt konnten das Spiel bis zur 19. Minute wieder ausgleichen. Die erste Halbzeit endete mit 37:32 für ALBA Berlin.
In der zweiten Halbzeit brauchten die U19-Spieler des MBC drei Minuten bis sie mit 34:37 den ersten Korb erzielen konnten. Nach 29 Minuten konnten die Berliner den Vorsprung erstmals auf zehn Punkte erhöhen (47:37). Erst Tim Vogt und Jonas Hoepke schafften den Anschluss zum 41:47-Viertelende.
Zwar zogen die Berliner im entscheidenden Abschnitt schnell wieder zweistellig davon (51:41), doch mit einem 8:2-Lauf zum 49:55 und zwei weiteren Dreiern von Fabian Helm und Jörg Soyk war das Spiel eine Minute vor Schluss wieder offen (55:57). Am Ende zeigten sich die Gäste jedoch cleverer und zogen ihren Kopf mit sicher verwandelten Freiwürfen aus der taktischen Schlinge von MBC-Trainer Dominik Braun. Der Coach nach dem Spiel: „Wir können stolz sein, dass wir ALBA an den Rande einer Niederlage gebracht haben, ich hoffe das gibt uns etwas Rückenwind für die nächsten schweren Aufgaben. Am Ende haben uns die 26 Ballverluste den Sieg gekostet.“
Am kommenden Sonntag spielt die U19-Mannschaft des MBC in der Sporthalle Burgstraße (Halle) gegen den Bramfelder SV. Spielbeginn erfolgt 13 Uhr.

MBC: Henning, Rafiq-Dost (8), Hoepke (2), Gnörich, Vogt (10), Helm (7), Leitenberger, Dölle (2), Bagaric (11, 11 Rebounds), Soyk (17).

ALBA Berlin: Lotze (2), Görsch (8), Gohlisch (4), Saibou (10), Klein (9), Muensinger (4), Monse (6), Villarzu (2), Simon (12), Drägert (6).