DOPPELTER DBB-POKALSPIELTAG FÜR MBC AM MITTWOCH UND DONNERSTAG

Gleich zwei DBB-Pokalspiele stehen am Mittwoch und Donnerstag auf dem Programm der MBC-Bundesliga- und Regionalligamannschaft. Der MBC 2 trifft am Mittwochabend in der Stadthalle Weißenfels auf die Zweitligamannschaft der SG Braunschweig (19:30 Uhr). Am Donnerstag spielt das MBC-Bundesligateam auswärts bei den Wolfenbüttel Dukes.

Zu einem wahren Härtetest kommt es am Mittwochabend ab 19:30 Uhr für das MBC-Regionalligateam in der Stadthalle Weißenfels. Dann trifft die von Tomas Grepl trainierte MBC-Reserve auf das Pro B Team Spot Up Medien Baskets Braunschweig. Die Braunschweiger sind das Farmteam der New Yorker Phantoms (BBL) und sind vordergründig für die Ausbildung von Nachwuchstalenten verantwortlich. Bis zur letzten Saison spielte der Mitteldeutsche BC noch mit seiner Profimannschaft in der 2. Basketball Bundesliga Nord gegen die Niedersachen. Nach der Umstrukturierung der 2. Liga spielen die Wölfe bekanntlich in der spielstärkeren Pro A und die Braunschweiger in der Pro B. Die MBC-Regionalligamannschaft konnte am Wochenende ihren ersten Saisonsieg feiern und steht damit gegenwärtig auf dem 9. Tabellenplatz, eine Liga höher rangiert Braunschweig in der Pro B mit ebenfalls erst einem Sieg auf dem 13. Platz. Beste Scorer der Niedersachsen sind die drei Bundesligaspieler Nikita Khartchenkov (23,5), Flavio Stückemann (20) und Jorge Schmidt (14). Bei den Nachwuchs-Wölfen punkteten im bisherigen Saisonverlauf auch die beiden Entwicklungsspieler Ralph Schirmer (21,5) und Frieder Diestelhorst (17) am erfolgreichsten. „Die jungen Braunschweiger sind immer ein sehr unangenehmer Gegner. Das haben wir ja in der letzten Saison selbst zu spüren bekommen, mein Team wird jedoch alles geben um die Überraschung zu schaffen“, so MBC2-Trainer Tomas Grepl. Tickets gibt es zum Preis von 5 Euro (3 Euro ermäßigt) ausschließlich an der Abendkasse am Spieltag.
Auf den früheren tschechischen Nationalspieler Grepl wartet schon am Folgetag das nächste Pokalspiel, dann jedoch in der Spielerrolle mit dem MBC-Bundesligateam. Die MBC-Profis spielen am Donnerstagabend 20 Uhr in der Lindenhalle Wolfenbüttel. Dort treffen sie mit den Wolfenbüttel Dukes ebenfalls auf eine Mannschaft aus der 2. Bundesliga Pro B. Die Dukes konnten wie ihre Nachbarstädter Braunschweig erst einen Sieg in der neuen Pro B einfahren. Dieser gelang am Wochenende gegen den TSV Tröster Breitengüßbach (91:70). Zuvor unterlagen die Niedersachen Essen, Crailsheim und Freiburg. Nach der letzten Saison gab es bei den Dukes personell einen Umbruch, Schlüsselspieler William Jameson, Terryl Woolery und Peter van Rij haben den Verein ebenso verlassen, wie auch Cheftrainer Halil Coskun. Sein Nachfolger ist Andreas Hundt, der zuvor fast ausschließlichen Damenteams trainierte und in den letzten beiden Jahren auch als Nationaltrainer der Gehörlosen-Nationalmannschaft der Herren tätig war. Mit der deutlich jüngeren Mannschaft wollen die Dukes vor allem Tempobasketball zelebrieren. Effektivster Spieler in den Reihen der Herzöge ist der 183cm große US-Guard David Knowles, der in den vier bisherigen Spielen auf 14,8 Punkte, 6,8 Rebounds und 5,3 Assists kam.
Im DBB-Pokalwettbewerb der Herren startet der Mitteldeutsche Basketball Club mit zwei Teams. Möglich wird dieser Umstand dadurch, dass die Bundesligamannschaft durch die Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH getragen wird und weil das Regionalligateam MBC 2 unter dem Verein Mitteldeutscher Basketball Club Weißenfels e.V. startet und in der letzten Saison den Landespokal Sachsen-Anhalt gewinnen konnte und damit einen zusätzlichen Startplatz für den DBB-Pokal löste.

Veröffentlicht in News