MBC-Reserve gelingt Sieg im Landes-Derby gegen BG Magdeburg

Der Bann ist gebrochen, mit 90:88 (47:36) gewinnt die MBC-Regionalligamannschaft das erste Saisonspiel gegen die BG Magdeburg. Über lange Strecken des Spiels dominierte die Mannschaft von Tomas Grepl das Geschehen, erst Unkonzentriertheiten in der Schlussphase machten das Spiel unnötig spannend. Bester Mann der Wölfe war Cornell Kairies mit 28 Punkten.

MBC2-Coach Tomas Grepl machte seinem Team vor dem Spiel unmissverständlich klar worum es in dem vierten Saisonspiel für seine Mannschaft ging: „Wir müssen unbedingt gewinnen, damit wir nicht von Anfang an den letzten Tabellenplatz fest abonniert haben.“ Die Mannschaft von Tomas Grepl nahm die mahnenden Worte von Beginn an auf und agierte durchgängig konzentriert. Omarr Smith eröffnete das MBC-Spiel mit einem Dreier zum 3:2, fortan war der Mitteldeutsche Basketball Club in Führung. Der größte Vorsprung im ersten Viertel konnte nach fünf Punkten in Serie von Frieder Diestelhorst, Cornell Kairies und Sascha Prötzig in der siebenten Minute erzielt werden (16:10). Das erste Viertel endete mit 20:19 für die Wölfe.
Im zweiten Spielabschnitt legte das Nachwuchsteam des MBC noch einen Gang zu und überrollte die Gäste aus der Landeshauptstadt förmlich. Mit einem 13:0-Run konnten Ralph Schirmer (4), Cornell Kairies (5), Marcus Lohse (2) und Omarr Smith (2) auf 36:21 davon ziehen. Durch zwei weitere erfolgreiche Dreier von Omarr Smith und Cornell Kairies konnte der Vorsprung bis zur 19. Minute sogar auf 42:25 erhöht werden. Erst ein 8:0-Konter der Gäste konnte den Vorsprung wieder verkleinern, beim Stand von 47:36 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.
Die Landeshauptstädter setzten auch in der zweiten Halbzeit ihre aufstrebende Form fort und verkürzten bis zur 24. Minute auf 50:46. Erst durch einen weiteren Dreier von Omarr Smith und einen Korbleger von Cornell Kairies konnten die Wölfe den Vorsprung bis zum Ende der dritten Spielperiode auf 67:59 erhöhen.
Der Run des MBC konnte auch mit Beginn des letzten Abschnitts durch drei weitere Punkte von Cornell Kairies und zwei Freiwürfen von Marcus Lohse verlängert werden. Damit lag die Mannschaft von Tomas Grepl in der 32. Minute bereits mit 72:59 in Führung. Dieser Vorsprung konnte zwei weitere Minuten verteidigt werden, bis die Gäste zu einer rasanten Aufholjagd ansetzten. Durch einen 10:0-Lauf war das Spiel binnen drei Minuten wieder komplett offen, der MBC agierte in dieser Phase zu kopflos. Fortan sahen die 150 Zuschauer in der Sporthalle Burgstraße ein äußerst spannendes Spiel. Vor allem Cornell Kairies zeigte in der Schlussphase mit zwei sicher verwandelten Mitteldistanztreffern keine Nerven und brachte sein Team mit 88:85 in Führung. Nach einer Auszeit von Magdeburg wanderte der Ball zu Sascha Pöllnitz, der 25 Sekunden vor Schluss per Dreier den Ausgleich erzielte. Doch MBC2-Aufbauspieler Omarr Smith machte mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen den 90:88-Sieg des MBC perfekt.
Bereits am Mittwoch tritt der MBC2 im DBB-Pokal gegen die SG Braunschweig an. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

MBC 2: Bagaric (2), Diestelhorst (21), Heinecke, Kairies (28), M. Krüger, Lohse (7), Prötzig (1), Schirmer (12, 17 Rebounds), Smith (19).

BG Magdeburg: Hase (2), Heuer, Ivanov (20), John (7), Klingberg (6), Markiewicz (4), Maue, Miller (15), Pöllnitz (10), Van Rij (24).