Beide MBC-Teams ziehen in letzte DBB-Pokalrunde ein – Überraschungssieg der Reserve

Beide Mannschaften des Mitteldeutschen BC haben den Sprung in die dritte Runde des DBB-Pokals geschafft. Mit 92:82 konnte die Bundesligamannschaft von Uwe Sauer am Abend gegen Wolfenbüttel gewinnen. Schon gestern Abend schaffte die MBC-Regionalligamannschaft mit dem Sieg über die SG Braunschweig (91:83) eine kleine Sensation. In der nächsten Runde warten Heimspiele gegen Bremen (MBC) und Cuxhaven (MBC2) auf den Club.

Ohne großen Glanz feierte das Bundesligateam des Mitteldeutschen BC den Einzug in die dritte Runde des DBB-Pokals. Schon nach dem ersten Viertel führte der Club mit 32:16 und zeigte seine Qualität. Diesen Vorsprung konnten die Spieler von Uwe Sauer über das Spiel souverän verwalten und gerieten zu keinem Zeitpunkt in Gefahr das Spiel gegen die Niedersachsen abzugeben. Vor allem von jenseits der Dreierlinie waren die Wölfe nicht zu halten. Bis zum Ende des Spiels versenkten die Weißenfelser zwölf Distanztreffer, bei einer Quote von 48 Prozent. Auch insgesamt konnte sich die Wurfquote von 57 Prozent durchaus sehen lassen. Über 50:36 zur Halbzeit und 73:57 nach drei Vierteln setzten sich die MBC-Cracks am Ende mit 92:82 problemlos durch. Begleitet von 20 MBC-Anhängern wurde der Einzug in die dritte Pokalrunde gefeiert. Erfolgreichste Korbjäger des MBC waren Tomas Grepl (22) und Lance Den Boer (17).
Schon am Mittwochabend schafften die Nachwuchs-Wölfe eine kleine Sensation gegen die SG Braunschweig. Das Team aus der Pro B reiste nur mit der zweiten Garde an, ließ die drei Doppellizenzspieler Stückemann, Khartchenkov und Schmidt in Braunschweig und unterschätzte das Regionalligateam des MBC komplett. Dies gab auch SG-Trainer Liviu Calin nach dem Spiel unumwunden zu. Der MBC 2 präsentierte sich im Gegenzug stark eingestellt und konnte in Bestbesetzung auflaufen. Zwar lagen die Gäste nach zehn Minuten mit 21:18 vorn, doch nachdem das zweite Viertel mit 23:15 gewonnen werden konnte, lag die Sensation in der Luft. Der 41:36-Halbzeitvorsprung konnte durch einen weiteren Dreier von Cornell Kairies und zwei Punkten von Marcus Lohse bis zur 23. Minute sogar auf 46:36 ausgebaut werden. Beim Stand von 63:54 gingen beide Teams in den Schlussabschnitt. In dieser Phase drehten die Braunschweiger das Spiel jedoch durch einen 13:0-Lauf bis zur 33. Minute abermals. Die Nachwuchsspieler des MBC agierten in dieser Phase zu kopflos und gaben das schon sicher geglaubte Spiel kurzzeitig aus der Hand (66:67). Erst sechs Punkte in Folge von Omarr Smith brachten den Club wieder in Front (72:67). Die Niedersachsen konnten bis zum Spielende nicht mehr in Führung gehen. Entsprechend verdient kann der MBC 2 nach dem 91:83-Erfolg in die dritte DBB-Pokalrunde einziehen. Topscorer bei den Wölfen waren Ralph Schirmer (25) und Omarr Smith (24).
In der dritten Pokalrunde treffen die Nachwuchswölfe auf den aktuellen Tabellenführer der Pro A Cuxhaven BasCats. Das MBC-Profiteam spielt ebenfalls in eigener Halle gegen die Bremen Roosters (Pro A). Die Spieltermine werden in Kürze terminiert. Die dritte DBB-Pokalrunde stellt die letzte Stufe vor dem BBL-Pokal dar, in dem die Erstligateams in den Pokalwettbewerb eintreten.