Wölfe melden sich nach Gilbert-Rückkehr eindrucksvoll in der Beko BBL zurück

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Sonntagnachmittag den ersten Erfolg der Saison eingefahren. Bei dem deutlichen 73:56-Sieg gegen die Telekom Baskets Bonn vor 2100 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels zeigten die Wölfe eine gute Teamleistung. Bester Werfer war Wayne Bernard mit 21 Zählern. Erstmals in dieser Saison kam Johnnie Gilbert für den MBC zum Einsatz und sorgte für frische Energie.

Aufatmen beim MBC: Das Harmsen-Team hat am Sonntagnachmittag gegen die Telekom Baskets Bonn den ersten Sieg der noch jungen Beko BBL-Saison geholt. Besonders erfreulich war außerdem, dass Johnnie Gilbert das erste Mal seit seinem Muskelfaserriss vor drei Wochen wieder auf dem Parkett stand. Los ging es mit einem Korbleger von Guido Grünheid, doch im nächsten Angriff zogen die Gäste durch Punkte von Nic Wise gleich. Schnell setzten sich die Bonner ab und waren mit 7:2 auf Abstand. Nach drei gespielten Minuten war es dann endlich soweit: Johnnie Gilbert wurde unter tosendem Beifall des Publikums eingewechselt. Und der Liebling der Fans lieferte in den knapp 28 Minuten auf dem Parkett eine starke Leistung ab, kämpfte und gab wieder alles für sein Team. Mit einem Dreier zum Ablauf der 24-Sekunden-Uhr ließ Wayne Bernard zur Viertelmitte den Rückstand auf 7:9 schmelzen. Aber die Baskets hatten immer die passende Antwort parat. Kurz vor Ende des Viertels wurde es turbulent auf dem Parkett. Nach einem Unsportlichen Foul von Davon Roberts, der Nic Wise durch Festhalten am Fastbreak hindern wollte, kam es zu einer kleinen Rangelei beider Teams. In der Folge bekamen auch Alex King für Bonn und Radenko Pilcevic für den MBC jeweils ein Technisches Foul zugesprochen. Mit 16:23 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Das Harmsen-Team kam immer besser in einen Rhythmus und legte einen 6:0-Lauf zum 22:23 hin. In der 17. Spielminute holte Sascha Leutloff per Korbleger nach einem Steal von Wayne Bernard die erste Führung der Mitteldeutschen (28:27). In den nächsten Minuten glichen die Magentafarbenen immer wieder aus, doch schafften sie es nicht, die Überhand zu gewinnen. Beim Stand von 39:36 ging es in die Halbzeitpause.
Zurück auf dem Parkett zeigte sich das Harmsen-Team sehr stark. Grünheid eröffnete per Dreier, Tillman ließ es per Dunk krachen und Bernard netzte einen weiteren Distanztreffer ein. Der MBC legte einen Lauf hin und die Bonner konnten nur tatenlos zusehen. Erst nach vier Minuten trafen sie den ersten Korb der zweiten Hälfte. Indessen punkteten die Wölfe weiter und auch in der Defense waren sie nicht zu stoppen. Während die Gäste nur vier Zähler verbuchten, markierte der MBC ganze 16 in diesem Viertel. Mit 55:40 zogen die Mitteldeutschen ins Schlussviertel ein. Nach einem Dreier von Wayne Bernard stellte Davon Roberts mit einem Korbleger die erste 20-Punkte-Führung der Wölfe zum 60:40 her. Zwar verbuchten die Bonner noch wichtige Punkte, konnten aber den Rückstand nicht aufholen. Guido Grünheid traf zum Spielende zwei Bonuswürfe zum 73:56-Erfolg seines Teams.
Björn Harmsen ist nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Ich bin sehr glücklich über den Sieg heute. Ich wusste genau, dass der Erfolg wieder kommt, wenn die Rahmenbedingungen im Training stimmen. Wir haben in den letzten Tagen zweimal auf dem neuen Parkett und den Körben trainiert. Gestern waren wir auch erstmals seit dem Turnier in Bad Neuenahr wieder zehn Spieler im Training. Dementsprechend gut haben wir unseren Rhythmus im Spiel gefunden, besonders in der zweiten Hälfte. Von dieser Energie konnten wir gut zehren. Alle Spieler haben ihre Aufgaben und Rollen gut begriffen, um das Spiel zu gewinnen. Alle Spieler haben auch deutlich härter gespielt als in den letzten Spielen.“

MBC: Jordan (6), Tillman (15), Gilbert (5 Pkt., 8 Reb.), Pilcevic (3), Leutloff (6), Grünheid (8), Bernard (21), Roberts (9), Vogt, Evtimov, Münsinger, von Fintel.

Telekom Baskets Bonn: Ensminger (7), Hunt (9), Campbell (6), Thülig (2), Wise (16), Jaacks (6), Tyndale (10), Hauer, King, Ohlbrecht.