Wölfe laufen nach Spielpause gegen Vizepokalsieger Braunschweig auf

Am Freitagabend läuft der Mitteldeutsche Basketball Club zum Auftakt des Doppelspielwochenendes gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig auf. Henrik Dettmann gibt dann sein Spieldebüt als Club Consultant. Spielbeginn in der Volkswagenhalle ist 19:00 Uhr.

Für die Wölfe steht wieder ein schweres Doppelspielwochenende auf dem Plan. Vor dem Heimspiel am Sonntag müssen sie am Freitag zuerst beim Tabellenfünften Braunschweig ran. Das bedeutet gleichzeitig die Premiere der Mitteldeutschen nach der Verstärkung des Trainerteams mit Club Consultant Henrik Dettmann. Der finnische Nationaltrainer ergänzte Ende März das Duo Mirolybov-Dittrich nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Headcoach Björn Harmsen. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einer 84:91-Niederlage für den MBC, Radenko Pilcevic markierte mit 19 Zählern die meisten Punkte des Spiels. Bester Akteur in den Reihen der Phantoms war damals Tony Skinn mit 24 Punkten. Im Rückspiel wird der Point Guard nicht auflaufen, denn Anfang März zog sich der US-Amerikaner einen Bänderriss zu, der sich als Riss des Syndesmosebandes im linken Fuß entpuppte. Damit fällt einer der Leistungsträger der Braunschweiger für mindestens sechs Wochen aus. Der 28-jährige Skinn markierte in 26 Spielen 11,3 Punkte und 3,4 Assists im Schnitt. Für ihn wurde der serbische Aufbauspieler Uros Duvnjak nachverpflichtet. Der ehemalige U18-Nationalpieler Serbiens und Montenegros erhielt einen Vertrag bis Saisonende und lief bisher in vier Partien im New-Yorker-Dress auf. Dabei lieferte er 4,5 Zähler im Schnitt. Erfolgreichster Korbjäger der Niedersachsen ist Shooting Guard Brandon Thomas, der mit 13,6 Punkten an der Spitze des Teams steht, sich außerdem noch 4,2 Rebounds pro Spiel angelt. Zwei weitere wichtige Akteure im Spiel von Headcoach Sebastian Machowski sind Marcus Goree (12,2 PPG) und LaMarr Greer (11,0 PPG), welche beide im zweistelligen Bereich punkten und Leistungsträger sind.
In 29 Spielen gingen die Braunschweiger 17 Mal siegreich vom Parkett. Damit stehen sie aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und sind damit weiterhin auf Play-Off-Kurs. Am vergangenen Wochenende spielten Sie im TOP FOUR Turnier mit, ließen Frankfurt im Halbfinale hinter sich und forderten im Finale den aktuellen Meister Bamberg bis zum Äußersten. Am Ende des Wochenendes stand für die Phantoms nach einem beachtlichen 66:69 der Vizepokalsieg der Beko BBL zu Buche.
„Braunschweig ist ein starker Gegner. Sie haben am vergangenen Wochenende im Pokalturnier sehr gut als Team zusammengespielt und guten, aggressiven Basketball gezeigt. Besonders unterm Korb agieren die Phantoms stark und arbeiten gut in der Offense. Wir müssen von der ersten Minute konzentriert und hart spielen und uns deren aggressivem Spielstil entgegenstellen. Mit Hamilton, Thomas und Greer haben sie starke Spieler von außen, aber Goree und Visser sind auch sehr erfolgreich von innen“, blick MBC-Coach Anton Mirolybov respektvoll auf den nächsten Gegner.

Veröffentlicht in News