MBC ERHÄLT ZWEITES JAHR IN FOLGE DIE BEKO BBL-LIZENZ OHNE AUFLAGEN

Das zweite Jahr in Folge erhalten die Wölfe die Lizenz für die Beko BBL als eines von neun Teams ohne Auflagen. Wie schon in der aktuellen Saison muss der Mitteldeutsche BC für die Spielzeit 2011/12 nicht nachbessern, was die gute Arbeit im wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich des Clubs bestätigt.

Zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht haben die Wölfe den Klassenerhalt schon geschafft. Am heutigen Mittwochabend erhielt der Lizenzinhaber des MBC, die Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH, erneut die Lizenz ohne jegliche Auflagen. Bereits im Vorjahr gab der Lizenzligaausschuss für die laufende Saison grünes Licht, ohne eine Nachbesserung zu fordern. Damit ist die erste Hürde für die Teilnahme am Spielbetrieb der Beko BBL für die kommende Spielzeit 2011/12 überwunden. Die acht Teams, welche neben dem MBC die Lizenz ohne Auflagen erhalten, sind ALBA BERLIN, Telekom Baskets Bonn, New Yorker Phantoms Braunschweig, Artland Dragons, EnBW Ludwigsburg, EWE Baskets Oldenburg, DEUTSCHE BANK SKYLINERS und TBB Trier.
Insgesamt elf Clubs müssen hingegen nachbessern, darunter u.a. der aktuelle Meister Bamberg, Pro-A-Meister Bayern München, Göttingen und Bayreuth.
„Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir das zweite Jahr in Folge mit unserer Organisation und der guten Arbeit im wirtschaftlichen Bereich überzeugen konnten. Das bestätigt unsere Bemühungen in den vergangenen Monaten. Jetzt müssen wir in den verbleibenden fünf Saisonspielen alles dafür tun, um auch sportlich die Liga zu halten“, freut sich Geschäftsführer Martin Geissler.
Über 130 Partner und Sponsoren unterstützen den MBC und bilden das größte Wirtschaftsnetzwerk der Region Halle-Leipzig. „Wir möchten uns bei unseren Sponsoren, den jahrelangen und den neuen Partnern ganz für ihr Engagement und Vertrauen bedanken. Ohne sie wäre Spitzenbasketball in Mitteldeutschland nicht möglich“, sagt Jörg Hexel, Geschäftsführer beim MBC.
Der Mitteldeutsche BC hat neben dem Beko BBL-Lizenzantrag auch die Lizenz für die 2. Basketball Bundesliga als Absicherung beantragt. Über den Lizenzantrag der 2. Basketball Bundesliga wird in ca. drei Wochen entschieden.

Veröffentlicht in News