Play-Downs: NBBL-Wölfe mit schwerer Auswärtsaufgabe beim Bramfelder SV

In der zweiten Abstiegsrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auf den Bramfelder SV. In der entscheidenden Play-Down-Runde müssen die Wölfe zweimal gegen die Hamburger gewinnen, um auch nächstes Jahr weiter in der U19-Bundesliga spielen zu können. Das erste Spiel der „best-of-three“-Serie findet am Sonntag um 14 Uhr in Hamburg statt.

Der Bramfelder SV ist für die Mannschaft von MBC-Trainer Dirk Dittrich kein Unbekannter. Bereits in der NBBL-Hauptrunde trafen die Saalestädter auf die Nordlichter. In beiden Partien setzten sich die Hamburger deutlich durch und tragen somit auch die Favoritenrolle in dieser Serie.
Doch auch Favoriten können stürzen, denn auch in der ersten Abstiegsrunde galt der Bramfelder SV als das stärkere Team in der Begegnung mit den Köln 99ers. Doch überraschenderweise gingen beide Spiele an die Underdogs aus Köln, die somit frühzeitig den Klassenerhalt sichern konnten.
Ein Grund für die Niederlage der Bramfelder in der ersten Runde könnte der Ausfall von Topscorer Kay Gausa sein, welcher in beiden Partien gegen Köln nicht zum Einsatz kam. In der Hauptrunde erzielte Flügelspieler Gausa gegen den MBC im Schnitt 27,5 Punkte und war somit mit Abstand bester Spieler auf dem Parkett.
Die Wölfe wollen für die schwere Partie am Sonntag vor allem die positiven Phasen aus dem zweiten Spiel gegen Leverkusen mitnehmen. Dort zeigte der MBC im zweiten Viertel, dass man durchaus mithalten kann in der U19-Bundesliga. Nicht mit nach Hamburg werden Habib Fakih, Jonas Schumann, Felix Weidner und Philipp Teichert reisen. Trotzdem hofft MBC-Coach Dirk Dittrich auf eine engagierte Leistung seiner Mannschaft: „Wir können nur über bedingungslosen Kampf und gute Ballbewegung eine Überraschung schaffen. Wir haben in der zweiten Saisonhälfte schon gute Phasen in den Spielen gehabt – Jetzt müssen wir dies über 40 Minuten hinbekommen.“