Wölfe lassen OTB chancenlos und klettern in der Tabelle weiter nach oben

Mit 89:67 gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club das Spitzenspiel der RLN gegen den Oldenburger TB. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit zeigten die Weißenfelser ihren Gästen die eigene Stärke auf und entschieden die Partie mit 34:11 im dritten Viertel frühzeitig für sich. Einmal mehr waren Tomas Grepl, Gregory Burks und Latece Williams die Garanten für den mittlerweile dritten Sieg in Folge.

Beide Teams starteten hoch motiviert in die richtungweisende Begegnung am 7. Spieltag der 1. Regionalliga Nord. Entsprechend zerfahren gestalteten sich auch die Anfangsminuten vor 1200 Zuschauern. Nachdem der OTB mit 3:2 Punkten in die Partie startete waren es vor allem Tomas Grepl und Latece Williams, die ihr Team in Front brachten. So markierten beide Profis jeweils vier Zähler, die ihr Team in der siebenten Minute mit 12:4 in Führung brachten. Nach den ersten zehn Minuten führte der Mitteldeutsche Basketball Club mit 21:15 Punkten, wobei allein der frühere tschechische Nationalspieler Tomas Grepl 10 Zähler beisteuerte.
Im zweiten Spielabschnitt tat der Gast nichts anderes als in den zehn Minuten zuvor, nur die Wölfe ließen sich zurückfallen. So erlaubte das Team von Ari Tammivaara den Nordlichtern einen 6:0 und kurz darauf einen 7:0-Lauf, der sie mit 30:27 wieder in Führung lassen gehen hat. Erst Tomas Grepl und Latece Williams sorgten in der 19. Minute dafür, dass die Wölfe mit einem 7:0-Run wieder den Vorsprung an sich reißen konnten. Beim Stande von 39:35 wehselten beide Teams die Seiten.
Doch noch einmal wollten sich die Gastgeber keine Blöße gegen die dünn besetzten Gegner geben. So war es erneut der überragend aufgelegte Tomas Grepl mit einem Dreipunktewurf (insgesamt vier von sieben) und einem folgenden Lay-up der seine Mannschaft entscheidend nach vorn trieb. Nach nur zwei gespielten Minuten führten die Wölfe souverän mit 51:38, was Adekunle Aleburu in Partnerarbeit mit Gregory Burks durch einen 13:0 Lauf zwischen der 28. und 30 Minuten noch weiter bis auf 70:44 ausbauen konnten. Vor dem letzten Viertel war die Partie bereits mit 73:46 für die Weißenfelser Wölfe entschieden.
Ähnlich sahen das auch die Spieler, die sich in den ersten beiden Minuten entsprechend zurückfallen ließen. Durch einen 8:0-Run der Oldenburger konnten diese wieder auf 73:54 verkürzen. Doch näher ließen die Wölfe ihren deutlich unterlegenen Gegner in der Partie nicht mehr heran kommen, sodass die Partie mit 89:67 verdient an den Mitteldeutschen Basketball Club geht. Damit steht das Weißenfelser Team nach sieben Spieltagen auf Tabellenplatz drei und ist bereit weiter auf den Aufstiegsplatz Angriff zu nehmen.

MBC: Burks (24), Vilkius (4), Djatschenko (5), Seifert (2), Williams (21), Kairies (1), Preuß (0), Aleburu (8), Grepl (22), Prötzig (2).

OTB: Lipke (12), Pazur (8), Schäfermeyer (9), Adamczewski (10), Knoch (9), Haseleu (6), Becka (13).