Wölfe in Baden-Württemberg in der Pflicht

Der SYNTAINICS MBC bestreitet sein viertes Auswärtsspiel in Folge am Samstag, den 21. Dezember, um 18:00 Uhr bei ratiopharm ulm. Nachdem die Wölfe zwar aus dem Pokal in Berlin ausschieden, weckte die gesteigerte Mannschaftsleistung Hoffnung in Weißenfels. Einen Euroleague Teilnehmer wie ALBA BERLIN fast zu Fall zu bringen macht nun Hunger auf den EuroCup-Streiter Ulm. Wie immer gibt es die Partie live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

ratiopharm ulm empfängt die mitteldeutschen Basketballer zum zwölften Spieltag der easyCredit BBL mit einer fast ausgeglichenen Bilanz von fünf Siegen und sechs Niederlagen. Zuletzt hatten die Baden-Württemberger zwei Siege in Folge, unter anderem gegen die EWE Baskets Oldenburg, einfahren können. Spiele in der ratiopharm arena sind jeher besonders, denn die Ulmer Zuschauer sorgen für eine der besten Hallenauslastungen der Liga.

Ein Akteur der Gastgeber sorgte vor allem in den vergangenen Partien für Aufsehen. Zoran Dragic überzeugt derzeit mit 18,8 Punkten, 3,5 Rebounds, 1,8 Assists und 1,0 Steals. Allein in den vergangenen vier BBL-Duellen wurde er jeweils zum Top-Scorer. Gegen Oldenburg waren es sogar stolze 31 Zähler. Der jüngere Bruder des NBA-Routiniers Goran Dragic, der für die Miami Heat auf Korbjagd geht, steht mit knapp 28 Spielminuten im Schnitt auch am längsten auf dem Parkett. Den slowenischen Forward unter Kontrolle zu halten könnte zur Schlüsselaufgabe am Samstag werden. Ganz Sachsen-Anhalt ist jedoch stolz auf die Ulmer Nummer 17. Andreas Obst erblickte in Halle das Licht der Welt, ging für den USV an den Start und ist mittlerweile nicht nur deutscher Nationalspieler, sondern auch Leistungsträger bei den Donau-Städtern. Der flexible Guard kommt auf 11,1 Zähler, 2,0 Rebounds und 1,5 Assists. Neu in der BBL, aber keineswegs unerfahren ist der zu Beginn zugestoßene Center Grant Jerrett. Mit 26 Lebensjahren hat der 2,08 Meter große Hüne bereits eine bewegte Karriere im Gepäck. In seinen elf ausgefochtenen Partien für Ulm erzielt der US-Amerikaner derzeit 12,1 Punkte und sichert 6,4 Rebounds.

Für die Süddeutschen ist ein Aufwärtstrend im Basketball Oberhaus zu erkennen. Im EuroCup hingegen blieben die Schützlinge von Cheftrainer Laka Jakovic unter den eigenen Erwartungen und haben im europäischen Wettbewerb keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Das junge Team will sich also nun voll auf den BBL-Alltag konzentrieren. Die Wölfe, die mehr Erfahrung besitzen, wollen jedoch endlich den dritten Sieg der Saison einfahren. Was hierfür getan werden muss, weiß SYNTAINICS MBC-Head Coach Björn Harmsen.

„Zoran Dragic ist momentan in einer hervorragenden Verfassung und punktet am Stück. Das müssen wir definitiv unter Kontrolle halten. Ulm ist eine Mannschaft, die sicherlich einen Playoff-Platz erreichen wird und das ist auch ihre Motivation. Sie haben gute Schützen von außen und werden uns kein leichtes Spiel bereiten. Wenn wir aber die Intensität hochhalten und konstant über vier Viertel unsere Fehler minimieren, haben wir eine Chance zur Überraschung. Derzeit sind wir nämlich auswärtserprobt.“

Veröffentlicht in News