Wölfe holen sicheren 77:62-Sieg in Nürnberg

Gegen den Aufsteiger aus Nürnberg holte der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstagabend den siebenten Sieg in Folge. Mit 77:62 (39:31) fuhren die Wölfe ein zwischenzeitlich knappes Spiel sicher nach Hause. Rund 150 mitgereiste Fans machten das BBZ in Nürnberg zu einem MBC-Heimspiel und sorgten für ausgelassene Stimmung. Scharfschütze Steve Wachalski war mit 14 Punkten, darunter vier Distanztreffer, erfolgreichster Werfer.

Die Nummer sieben ist in allen guten Geschichten eine Glückszahl und am Samstagabend hat diese Zahl auch dem Mitteldeutschen Basketball Club bei seiner Erfolgsstory Glück gebracht. Der feierte gegen den Nürnberger Basketball Club nämlich ihren siebenten Sieg in Folge. Rund 150 MBC-Fans waren in die Nürnberger Heimstätte gekommen, um ihr Team anzufeuern. Dabei sorgten sie in der Sporthalle des BBZ für eine tolle Atmosphäre und vermittelten zeitweise das Gefühl eines Heimspiels. Zwischenzeitlich entwickelte sich ein enges Spiel gegen den Aufsteiger um die Ex-Wölfe Will Chavis und Martin Ides. Vor allem der ehemalige MBC-Point-Guard konnte vom Tabellenführer aus dem Spiel genommen werden und kam lediglich zu zwei Zählern. Die Wölfe starteten gut in die Partie, Kapitän Sascha Leutloff eröffnete die Begegnung aus der Distanz. Schnell lagen die Gäste mit 8:4 vorn, bis Big Man Ryan DeMichael für die Franken per Dreier verkürzte. Beide Mannschaften zeigten sich stark von jenseits des Perimeters und glänzten nach sieben Minuten auf dem Parkett mit jeweils 100% Dreierquote. Eine Minute vor Viertelende glich Cory Abercrombie per Korbleger zum 17:17 aus, der stark aufspielende MBC-Hüne Phillipp Heyden schob die Wölfe wieder nach vorn und mit 19:17 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Auf Augenhöhe ging es weiter. Gegenspieler Cory Abercrombie verhinderte durch einen Block an Sascha Leutloff die ersten möglichen Zähler des MBC. Mit zwei Dreiern in Folge von Malte Schwarz wuchs das Polster der Tabellenführer aber schnell auf über zehn Punkte zum 28:17 an. Mitte des Abschnitts hatten die Poropat-Schützlinge schon sechs Distanztreffer im Korb untergebracht, die bissigen Wölfe waren sehr zur Freude der Fans von der 6,75-Meter-Linie einfach nicht im Zaum zu halten. Die Hausherren hingegen konnten offensiv nur Akzente setzen, mit einem Acht-Punkte-Polster ging es beim Stand von 39:31 in die Kabine. Phillipp Heyden war zur Halbzeit mit elf Zählern bester Werfer der Partie.
Nach der Pause folgte eine Schwächephase der Mitteldeutschen, die Gastgeber fanden besser in die zweite Spielhälfte und so schmolz das Polster der Wölfe rapide. Steve Wachalski verschaffte den Saalestädtern per Dreier zwar wieder etwas Luft, doch der NBC ließ sich nicht abschütteln. Mitte des Viertels traf Sebastian Barth für die Franken zum 46:48, spannend ging es bis zur 28. Minute weiter. Denn dann gelang es den Sachsen-Anhaltern, vor allem durch den Einsatz von Steve Wachalski, sich wieder abzusetzen. 59:51 für die Tabellenführer zeigte der Punktestand nach 30 Minuten. Zu Beginn des Schlussabschnitts wuchs die Führung der Wölfe dank eines And Ones von Whit Holcomb Faye wieder zweistellig an und ein Dreier von Scharfschütze Wachalski brachte zusätzliche Sicherheit. Während die Wölfe noch 17 Zähler in diesem Viertel auflegen konnten, gelangen dem Gastgeber nur noch elf. Kurz vor Ende machte Ryan DeMichael noch den Fehler, den quirligen Malte Schwarz beim Dreier zu foulen, der Jungspund netzte alle drei Bonuswürfe sicher ein. Am Ende fuhren die Mitteldeutschen den Sieg mit einer guten Teamleistung sicher heim. Rückkehrer Chris Oakes überzeugte mit neun Punkten und sieben Rebounds.
„Glückwunsch an meine Mannschaft. Wir sind sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Aber noch glücklicher bin ich, wie die Mannschaft das Spiel gewonnen hat. Die Jungs haben hervorragend verteidigt und die Guards vom Nürnberger BC aus dem Spiel genommen und zu 19 Ballverlusten gezwungen. Offensiv hatten wir einen guten Rhythmus und haben den Ball gut bewegt. Ich möchte mich bei den vielen Fans die uns aus Weißenfels begleitet haben und uns fantastisch unterstützt haben herzlich bedanken – ihr ward unser sechster Mann!“, so MBC-Cheftrainer Silvano Poropat.

MBC: Schwarz (10), Hargrove (2), Oakes (9), Vilhjalmsson (5), Holcomb Faye (12), Leutloff (5), Heyden (13), Wachalski (14), Reid (7).

Nürnberger Basketball Club: Chavis (2), Barth (7), Reile (3), Adler (2), Okoye (11), Harris (6), Abercrombie (11), DeMichael (20), Turan, Ides, Schröder, Taylor.