Aufstiegsaspirant MBC trifft Samstag in Nürnberg auf ehemalige Aufstiegshelden Chavis und Ides

Am Samstag geht es für den Mitteldeutschen Basketball Club gegen die nächste Top-Mannschaft, den Nürnberger Basketball Club. In den Reihen der Franken stehen seit drei Jahren die MBC-Aufstiegshelden Will Chavis und Martin Ides, mit denen es am Samstag ein Wiedersehen geben wird. Rückkehrer Chris Oakes soll unter den Körben für Ordnung sorgen. Tipp-Off ist 19:30 Uhr in der Halle des BBZ am Berliner Platz.

Unterstützt von mindestens 70 Fans, die vorher den Nürnberger Christkindlesmarkt unsicher machen, fahren die Wölfe am Samstag zum Nürnberger Basketball Club. Dort wartet mit dem Team von Headcoach Derrick Taylor eine Mannschaft, die sich in den letzten sieben Partien sehr erfolgreich präsentierte und für die Silvano Poropat sehr viel Respekt übrig hat. Nürnberg steht aktuell auf dem siebenten Tabellenplatz, konnte sechs Siege feiern und musste fünf Niederlagen verschmerzen. Zuletzt waren die Franken dreimal in Folge erfolgreich.
Nachdem der Aufstieg aus der Pro B aus eigener Kraft im letzten Jahr knapp verpasst wurde, erhielt der NBC aufgrund der mangelnden Mannschaften dennoch eine Lizenz für die Pro A und macht dort jetzt eine gute Figur. Langfristig wollen die Mittelfranken wieder zurück in die deutsche Bel Etage. Für die MBC-Fans wird es am Samstag zu einem freudigen Wiedersehen mit den Aufstiegshelden und Ex-Wölfen Will Chavis und Martin Ides kommen. Die Beiden trugen 2008/09 noch das Trikot des Mitteldeutschen Basketball Clubs und waren Leistungsträger im Pro-A-Meisterteam. Danach heuerten sie bei dem ambitionierten Club aus der Metropolregion an und sind seitdem wichtige Säulen im Team von Derrick Taylor, der ebenfalls seit drei Jahren das Taktikboard in der Pegnitzstadt schwingt. Der quirlige Will Chavis führte in den letzten beiden Spielzeiten die mannschaftsinterne Werferliste an, in diesem Jahr stellten die Pro-A-Aufsteiger die Systeme etwas um und nun rangiert der sympathische Point Guard auf Rang fünf. Mit durchschnittlich 10,8 Punkten und 4,5 Assists ist der 30-Jährige dennoch einer der Leistungsträger und erhält nach Jaivon Harris die meiste Spielzeit. Center-Riese Martin Ides lieferte in den bisherigen elf Partien 5,6 Zähler. Im Sommer hatten sich die Nürnberger Korbjäger zudem mit einem weiteren Ex-Wolf verstärkt, denn Publikumsliebling Johnnie Gilbert unterschrieb beim NBC, fiel dann aber wegen seiner langjährigen Knieprobleme durch den Medizin-Check und ist seitdem zurück in den USA. Neben Nachwuchsakteuren aus der Talenteschmiede Franken Hexer steht auch der Sohn von Headcoach Derrick Taylor, David, im Aufgebot der Nürnberger. Der 16-Jährige kam bisher auf fünf Einsätze im NBC-Trikot. Der Kader der Pegnitzstädter ist gespickt mit erfahrenen und starken Spielern. Dazu gehören die erstligaerfahrenen Basketballer Cornelius Adler (ehem. Göttingen), Sebastian Barth und Jaivon Harris (beide ehem. Bayreuth). Cory Abercrombie und Ryan DeMichael haben sich ebenfalls schon einen Namen in Deutschland gemacht. DeMichael wurde Anfang der Woche zum ersten Mal Vater und wird durch diese Glücksgefühle im Spitzenspiel am Wochenende zusätzlich angespornt. Erfolgreichster Korbjäger ist Shooting Guard Jaivon Harris mit durchschnittlich 15,4 Punkten, 3,6 Assists und 4,7 Rebounds. MBC-Guard Whit Holcomb Faye stand 2008/09 gemeinsam mit dem 29-Jährigen für den BBC Bayreuth auf dem Parkett.
„Der Tabellenplatz der Nürnberger täuscht. In den letzten sechs Spielen hat die Mannschaft bewiesen, dass sie zu den vier Top-Teams der Liga gehören. Der NBC verfügt über viele erfahrene Spieler, die wissen, worauf es ankommt. Es wird für uns wieder eine richtige Herausforderung, auswärts gegen eine so gute Mannschaft zu bestehen. Wir spielen auf Sieg und fahren zuversichtlich nach Nürnberg. Wenn wir offensiv gut spielen und defensiv unser Potenzial ausschöpfen und noch eine Schippe drauflegen, können wir es schaffen“, fast Headcoach Silvano Poropat vor dem Spiel zusammen.

Veröffentlicht in News