Wölfe haben noch eine Rechnung offen: Cuxhaven kommt in den Wolfsbau

Der Mitteldeutsche Basketball Club empfängt am Samstagabend den Geheimfavorit der 2. Basketball Bundesliga Nord. Die deutlich verstärkten Nordlichter werden der nächste schwere Brocken für das Team von Ari Tammivaara sein, welches sich für das zweite Heimspiel eine deutliche Leistungssteigerung vorgenommen hat. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Die Cuxhaven BasCats gehen in ihre dritte Zweitligasaison und werden zum ersten Mal ganz oben angreifen. So sind zumindest die Erwartungen aller Spezialisten an das deutlich tiefer besetzte Team der Norddeutschen. In Cuxhaven hingegen möchte man mit der Rolle als Geheimfavorit möglichst wenig zu tun haben: „Unser Ziel ist erst einmal, Platz acht aus der Vorsaison zu verbessern und die sportliche Qualifikation für die Division A in der kommenden Spielzeit zu schaffen“, dämpft BasCats-Geschäftsführer Peter Neumann übertriebene Erwartungen. Doch die Verstärkungen für sein Team können sich wirklich sehen lassen: Center-Routinier Axel Pleuger wechselte vom Kooperationspartner Eisbären Bremerhaven, wie auch Forward Lukas Dawidowski. Mit einer Doppellizenz für die erste und zweite Liga ist das große deutsche Guard-Talent Robert Kulawick ausgestattet. Neuer Spielmacher der Cuxhavener ist Dwayne Shackelford. Die beiden ersten Spiele lassen bereits die neue Stärke des nächsten Gegners erkennen. Zum Saisonauftakt wurde der selbst ernannte Meisterschaftsfavorit Düsseldorf mit 78:73 ziemlich in Bedrängnis gebracht und der zweite Top-Favorit Hagen stolperte in der Cuxhavener Rundturnhalle mit 71:73. Deutlich wurde auch, dass Cuxhaven die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen kann. Während im Spiel gegen Düsseldorf Center-Hühne Axel Pleuger mit 17 Punkten und 13 Rebounds zusammen mit Broderick Bobb (16 Punkte, 6 Rebounds) noch die Schlüsselspieler waren, überzeugten beim Sieg gegen Hagen die Spieler im Backcourt. Die drei Guards Matkevicius (19), Jeka (17) und Shackleford (16) steuerten den Hauptanteil der Offensivausbeute bei.
Entsprechend gewarnt sind die Männer von MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara vor dem dritten Spieltag. „Mit Cuxhaven kommt bereits der zweite starke Gegner in unsere Heimhalle. Nachdem wir zuletzt in Lichterfelde das Glück zurückgefunden haben, müssen wir endlich auch im Wolfsbau zeigen, was wir drauf haben. Cuxhaven war bereits in der abgelaufenen Saison ein unangenehmer Gegner, mit dem wir noch eine Rechnung offen haben”, so der Headcoach vor dem Spiel. Dabei spricht Ari Tammivaara das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften an, welches mit 97:76 an die Nordlichter ging. Bereits damals machten Broderick Bobb (19), Benas Matkevicius und Lee Jeka (beide 17) den Wölfen das Leben schwer. Für die Wölfe konnte von den verbliebenen Spielern Juha Sten mit 14 Punkten am erfolgreichsten treffen.

Veröffentlicht in News